Berufsorientierung durch Technische Bildung an allgemeinbildenden Schulen
Vortragende/r: Pascal Tailliar
Institution:HAHN Automation GmbH
Datum:13. April 2022
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr

Aus aktuellem Anlass stellt der Vortrag einige der Aktivitäten vor, die die Firma HAHN Automation in Kooperationen mit Schulen gegen den wachsenden Fachkräftemangel in seiner Branche unternimmt und stellt ebenso Beobachtungen, mögliche Ursachen und Konsequenzen zur Diskussion.
Der Referent stellt dazu einerseits best-practice Projekte vor, die zeigen sollen, wie man mit innovativem und proaktivem Handeln die erfolgreiche Besetzung der angebotenen Ausbildungsstellen erreichen kann und erläutert wie wichtig es für Unternehmen wie HAHN Automation ist, Fachkräfte, insbesondere in den Bereichen der Montage und Fertigung, zu gewinnen. Aus der Sicht eines verantwortlichen Personalchefs berichtet er zudem von den Vorzügen des dualen Ausbildungssystems und ergänzt Beobachtungen, wonach Auszubildende trotzdem nach ihrem Abschluss möglichst schnell den gewerblich-technischen Bereich wieder verlassen wollen und es mittlerweile deutlich einfacher sein soll hoch qualifizierte Ingenieure zu rekrutieren, als einen geeigneten Auszubildenden zu finden. Als Reaktion darauf werden trotz aller Konsequenzen immer häufiger ausländische Fachkräfte rekrutiert oder Produktionsstätten in deren Heimatländern ausgebaut, während nur wenige Unternehmen selbst darum bemüht sind, mit breit gestreuten Initiativen dieser Entwicklung entgegenwirken.
HAHN Automation ist ein international operierender Sondermaschinenbauer aus Rheinböllen und entwickelt innovative Lösungen für die Automatisierung von Montage- und Prüfprozessen.