Hummeln helfen! Schülerinnen und Schüler werden aktiv für den Schutz von Hummeln und Wildbienen
Vortragende/r: Laura Christ
Co-Autoren:Laura Aporius, Anne-Kathrin Sieg, Daniel Dreesmann
Institution:AG Didaktik der Biologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Datum:12. April 2022
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr

Um dem Rückgang von Artenvielfalt entgegenzuwirken, werden Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen im Projekt „Hummeln helfen! Rhein-Main“ für die Belange von Hummeln und anderen Wildbienen aktiv.

Zuerst erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler Grundlagen zu Biologie und Ökologie von Hummeln und anderen Blütenbestäubern. Dabei erkennen sie nicht nur deren Bedeutung für die Stabilität von Ökosystemen, sondern machen sich auch die Einflussfaktoren für den seit Jahren beobachteten Artenschwund deutlich. Mit diesem Wissen untersuchen sie die Insektenfreundlichkeit ihres Schulgeländes und führen ein einfaches Monitoring häufiger Hummel- und Wildbienenarten durch. Die teilnehmenden Lerngruppen ziehen Erkenntnisse aus ihren Beobachtungen und entwickeln geeignete Maßnahmen, um über Biodiversität aufzuklären und den Schutz von Insekten zu fördern. Dazu gehören zum einen konkrete Aktivitäten wie die hummel- und insektenfreundliche Umgestaltung des Schulgeländes, zum anderen gestalten die Schülerinnen und Schüler vielfältiges Informationsmaterial, um über die Bedeutung von Artenvielfalt und deren Schutzwürdigkeit in ihrem eigenen Umfeld aufzuklären. Durch einen Citizen Science-Ansatz sollen sie zudem möglichst viele Menschen an ihrem Wohnort zur Erhaltung und Wiederherstellung insektenfreundlicher Lebensräume auffordern.

Im Vortrag stellen wir die im Projekt entwickelten Unterrichstmaterialien vor, gehen auf Einsatzmöglichkeiten im Unterricht ein und berichten aus der Erprobung an Schulen.

Das Projekt „Hummeln helfen! Rhein-Main" ist im Frühjahr 2021 an 12 Schulen im Rhein-Main-Gebiet gestartet und wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.