Einsatzerweiterung für iPads / Tablets im Chemieunterricht
Vortragende/r: Christoph Prante
Co-Autoren:Dr. Franz Kappenberg
Institution:Hüffertgymnasium Warburg
Datum:13. April 2022
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr

Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung des Unterrichts beschleunigt: Die meisten Schulen verfügen über iPad-Sätze oder sogar über eine 1:1-Ausstattung.
Bisher haben Schüler damit hauptsächlich Internetrecherchen bzw. -Übungen durchgeführt, Filme angesehen, „EBooks“ und „EHefte“ gepflegt oder selbst Videos von Experimenten aufgenommen.
Der AK Kappenberg möchte noch mehr: Er hat einen kostengünstigen intelligenten Microcomputer entwickeln lassen, den Teacher‘s-Helper (TH). Außer Stromversorgung wird keinerlei Infrastruktur – auch kein Internet – nichtmals ein Unterrichtsraum benötigt. Man kann mit einer Powerbank auch draußen arbeiten. Der TH sendet über sein eigenes WLAN Software und Daten zuverlässig und unkompliziert an alle digitalen Endgeräte mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen. Software-Installationen sind nicht mehr nötig.

1. Messwerte für alle Schüler
Der TH ermöglicht in Verbindung mit iPads/Tablet, in Experimenten Zusammenhänge forschend/entwickelnd zu entdecken und gleichzeitig anschaulich zu machen. Alle angemeldeten Endgeräte können eine Messung verfolgen: Temperatur-, Leitfähigkeits-, pH- und GC-Messungen sind für alle verfügbar. Eine evtl. Kalibrierung und die Auswertung erfolgen an jedem einzelnen Gerät!

2.a) Übungen, Simulationen und Tests mit Spaß
Der TH stellt das AK Minilabor zur Veranschaulichung, Erarbeitung, Übung und zum Test zur Verfügung. Unabhängig vom Schulnetz kann auf Simulationen, einen Molekülbaukasten, Übungssoftware und Lernspiele zugegriffen werden. Das ermöglicht individuelles Lernen, Üben und Arbeiten mit Spaß. Die Lehrkraft hat jederzeit Einblick in die Ergebnisse der Klasse und kann individuelle Hilfen geben.
2.b) Bonus: Das AK Minilabor kostenlos im Internet
Da das AK Minilabor über das Internet frei zugänglich ist, können die Schüler alle Übungen auch zu Hause (aber auch evtl. ohne TH und Lehrerkontrolle in der Klasse) bearbeiten.

3. Master-Modus erleichtert die Übersicht und Kontrolle
Der Master kann auf den angemeldeten Geräten nur bestimmte Apps des Programmpakets zur Verfügung zu stellen und so bei Schwierigkeiten helfen. Eine einfache Kontrolle der Geräte und der fachlichen Arbeit ist möglich.
Durch den TH wird eine Unterrichtsumgebung ermöglicht, in dem die Lehrkraft als „Coach“ der Lernenden agiert und aus der Rolle des „Entertainers“ herauskommt – die Chemie wird in die Hand der Lernenden gegeben.
In diesem Vortrag stellen wir den TH in den verschiedenen Szenarien vor.