Förderung der Selbstwirksamkeit mit LernJobs Selbsttätiges Lernen vor und nach Corona mit und ohne digitaler Unterstützung
Vortragende/r: Berthold Brose
Institution:Gymnasium Breisach
Datum:13. April 2022
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr

Eine hohe Selbstwirksamkeit von Schülerinnen und Schülern gilt als ein wichtiger Schlüssel zu erfolgreichem Unterrichten. Je mehr Schülerinnen und Schüler ihr Lernen selbst steuern können, desto höher ist ihre Selbstwirksamkeit.

Im Vortrag wird am Beispiel von Markl Biologie Oberstufe ein Unterrichtskonzept vorgestellt, das auf dem Prinzip des selbsttätigen Lernens beruht. Grundlage sind so genannte LernJobs, mit deren Hilfe sich Themen weitestgehend selbst erarbeiten lassen. Eingebunden sind diese LernJobs in eine Lernumgebung auf moodle, sie funktionieren aber auch ohne jegliche digitale Unterstützung.
Wie solche LernJobs für den eigenen Unterricht erstellt werden können, ist ebenfalls Gegenstand des Vortrages.