Mit Funktionen denken und arbeiten – Wie digitale Lernumgebungen dabei unterstützen können
Vortragende/r: Prof. Dr. Jürgen Roth
Institution:Universität Koblenz-Landau
Datum:13. April 2022
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr

Funktionen spielen im Alltag und im Mathematikunterricht der Sekundarstufen eine entscheidende Rolle. Dies reflektiert auch die Tatsache, dass „Funktionale Zusammenhänge“ eine der fünf Leitideen der KMK-Bildungsstandards für die Sekundarstufen sind. Trotzdem ist eine ganze Reihe typischer Fehler im Umgang mit Funktionen empirisch belegt (Hofmann & Roth, 2021), die mehrheitlich darauf zurückzuführen sind, dass Lernende wichtige Grundvorstellungen zu Funktionen (Roth & Lichti, 2021) nicht oder nicht ausreichend ausgebildet haben. Erst wenn diese Grundvorstellungen ausgebildet und im Sinne des Spiralprinzips über alle Jahrgangsstufen und Funktionsklassen hinweg wachgehalten und vertieft werden, gelingt den Lernenden wirklich mit Funktionen zu denken und zu arbeiten.
Im Vortrag werden forschungsbasiert entwickelte digitale Lernumgebungen sowie wissenschaftliche Studien vorgestellt, die belegen, dass es mit Hilfe der Lernumgebungen sehr gut gelingt, solche Grundvorstellungen zu funktionalen Zusammenhängen zielführend auszubilden. Wie derartige digitale Lernumgebungen zu gestalten sind und worauf beim unterrichtlichen Einsatz zu achten ist, damit diese ihr Potential entfalten können, wird ebenfalls berichtet und an Beispielen verdeutlicht. Die vorgestellten und weitere Lernumgebungen sind über die Seite des Mathematik-Labors „Mathe ist mehr“ unter https://mathe-labor.de abrufbar und können mit allen Lernmaterialien heruntergeladen sowie für den eigenen Unterricht adaptiert werden.