Bildungsstandards, Kompetenzentwicklung und Digitalisierung im Chemieunterricht - wie kann das funktionieren?
Vortragende/r: Frank Liebner
Institution:Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau
Datum:13. April 2022
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr

Taschenrechner, Laptops, Tablets, Smartphones und Co, die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Technik war nie größer als heute.
Verkommt das Experimentieren zum „Onlineevent“? Welches Grundlagenwissen benötigen unsere Schüler noch? Sind digitale Medien und Werkzeuge wie Messwerterfassungsysteme eher Segen oder Fluch?

Anhand verschiedener konkreter Lernaufgaben u. a. zu den Themen „Das Molare Volumen von Gasen“, „Die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen“ und „Das Chemische Gleichgewicht“ aus der Sekundarstufe I und II werden Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Werkzeuge wie Temperatur- pH- und Leitfähigkeitssensoren und digitaler Medien wie Apps und Lernplattformen unter dem Aspekt der Kompetenzentwicklung aufgezeigt.
Dabei ist der Focus insbesondere darauf gerichtet, Bezüge zu den Bildungsstandards im Fach Chemie für die Allgemeine Hochschulreife herzustellen und Ansätze für deren Umsetzung zu diskutieren.
Es wäre wünschenswert, wenn die Teilnehmer/innen ein Gerät zum Lesen von QR-Codes während des Vortrages nutzen können.