Euklidische Geometrie. Eine axiomatische Grundlage für den Geometrieunterricht
Vortragende/r: Yannick Rüdiger Lauer
Institution:Mathematisches Institut – Universität Koblenz
Datum:12. April 2022
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr

Die euklidische Geometrie der Ebene und des Raumes – die Geometrie unserer Anschauung – ist zur Vermittlung der mathematischen Grunderfahrungen in der allgemeinbildenden Sekundarstufe I und II von zentraler Bedeutung (vgl. Weigand 2018, S. 3-10). Eine dahingehende Aufbereitung der Unterrichtsinhalte erfordert von Lehrkräften ein axiomatisch-deduktives Verständnis der euklidischen Geometrie, angepasst an fachbezogene und -didaktische Anforderungen des Schulcurriculums (vgl. Krauss et al. 2008, S. 237 f.). Bestehende axiomatische Zugänge zur euklidischen Geometrie werden allerdings den fachdidaktischen Aspekten nicht gerecht; hier sind David Hilberts (1987; Erstauflage 1899) synthetischer Ansatz sowie der metrische Ansatz nach George David Birkhoff (1932) charakteristisch.
Die Entwicklung einer Axiomatisierung der euklidischen Geometrie, die mathematische Stringenz mit den fachbezogenen und -didaktischen Anforderungen an Lehrkräfte der allgemeinbildenden Sekundarstufe I und II verknüpft, stellt aktuell den Schwerpunkt meiner Forschung dar. Diesbezüglich präsentiere ich im Vortrag erste Ergebnisse.




Literatur:

BIRKHOFF, G. D. (1932): A Set of Postulates for Plane Geometry. Based on Scale and Protractor. – In: Annals of Mathematics, Jg. 33, H. 2, S. 329-345.

HILBERT, D. (1987): Grundlagen der Geometrie. Mit Supplementen von Prof. Dr. Paul Bernays. 13. Aufl., Teubner Studienbücher, Stuttgart.

KRAUSS, S./NEUBRAND, M./BLUM, W./BAUMERT, J./BRUNNER, M./KUNTER, M./JORDAN, A. (2008): Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. – In: Journal für Mathematik-Didaktik, Jg. 29, H. 3/4, S. 223-258.

WEIGAND, H. G. (2018): Ziele des Geometrieunterrichts. – In: WEIGAND, H. G./FILLER, A./HÖLZL, R./KUNTZE, S./LUDWIG, M./ROTH, J./SCHMIDT-THIEME, B./WITTMANN, G. (Hrsg.): Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I+II). 3. Aufl., Springer Spektrum Verlag, Berlin. S. 1-20.