Mit Lego-Robotern durch die Schulzeit - Ein Einblick in die Verbindung von Mathematik und Informatik, mit möglichen Beispielen für den Alltagsunterricht
Vortragende/r: Kevin Hörnberger
Co-Autoren:Julian Plack
Institution:Universität Siegen
Datum:12. April 2022
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr

Lehrerinnen und Lehrer sind immer auf der Suche nach alltagsrelevanten oder lebenswirklichen Beispielen für den Mathematikunterricht. Während beispielsweise Produktionsprozesse und Kostenrechnungen als Vorlagen für Aufgaben in der Algebra und der Analysis genutzt werden, greift man aktuell in der Stochastik systematisch auf reale Zufallsexperimente wie Würfelspiele oder Glücksräder zurück, findet dieser Einsatz von Anschauungs- und Arbeitsmitteln bewusst und systematisch statt, kann man mit Pielsticker (2020) von einem empirisch-orientierten Mathematikunterricht sprechen. Dieser Beitrag soll einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten geben, die man durch den Einsatz von Lego-Robotern für einen empirisch-orientierten Mathematikunterricht erhält. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich von der Grundschule bis zum Abitur und zeigen fächerübergreifende Elemente hinsichtlich Mathematik und Informatik auf.