Mysteries für den Chemieunterricht
Vortragende/r: Dr. Uwe Lüttgens
Institution:Humboldt-Gymnasium Berlin
Datum:13. April 2022
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr

Mystery. Das klingt geheimnisvoll und spannend. Was genau verbirgt dahinter? Ein Mystery ist ein überraschendes, spannendes Rätsel, dass gelöst werden will. Ist Ihre Neugier geweckt? Dann erproben Sie diese motivierende Unterrichtsmethode in diesem Workshop einfach selbst. Begonnen wird mit einer rätselhaft klingenden Frage oder Aussage, auf die es eine Antwort zu finden gilt. Dazu müssen einzelne Kärtchen mit Informationen zu einem „Fall“ zueinander in Beziehung gesetzt werden.

Mögliches Lernprodukt für Ihre Lerngruppe kann anschließend ein Zeitungsbericht oder ein Kriminalprotokoll ebenso sein wie eine strukturierte, komplexe Concept Map. Ermöglicht wird eine flexible Binnendifferenzierung im Chemieunterricht, wenn die unterschiedlichen Informationen der einzelnen Kärtchen intensiv in kleinen Gruppen diskutiert, Fragen aufgeworfen und Hypothesen aufgestellt werden auf dem Weg zur Lösung eines Mystery. Dies funktioniert allerdings nur dann erfolgreich, wenn die Schülergruppen ihr erworbenes chemisches Wissen und methodische Kenntnisse aktivieren - nahezu spielerisch.

Die von uns entwickelten Mysteries orientieren sich am Lehrwerk FOKUS Chemie (Cornelsen Schulverlag) – sowohl für die SI als auch für die SII. Zu jedem einzelnen Schulbuchkapitel findet sich ein Mystery, dass es zu knacken gilt. Eingesetzt werden können die geheimnisvollen Rätsel als Einstieg, zur Erarbeitung und zur Sicherung von Unterrichtsinhalten. Unsere Erfahrung: Auch oft als schwer empfundene Themengebiete – beispielsweise quantitativen Betrachtungen, führen, in ein Mystery verpackt, zu engagierter Mitarbeit. In einem motivierenden Chemieunterricht, der mit Mysteries ein wenig geheimnisvoller und spannender wird.


Kontakt:

Dr. Uwe Lüttgens
Humboldt-Gymnasium
Hatzfeldtallee 2-4
13509 Berlin
u.luettgens@humboldtschule-berlin.eu