Methoden des Biologieunterrichts mit digitalen Tools umsetzen
Vortragende/r: Dr. Finja Grospietsch
Institution:Universität Hamburg
Datum:13. April 2022
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr

Der DigitalPakt Schule legt seit 2019 den finanziellen Grundstein, um Schulen mit digitaler Technik auszustatten. Die COVID-19-Pandemie zeigt mit den begleitenden Veränderungen des Bildungssystems deutlich auf, dass Technik allein nicht ausreicht, um die effektive Gestaltung und Unterstützung von Lernprozessen im Fernunterricht oder eine zielführende Verbindung von Phasen des Präsenz- und des Fernunterrichts zu gewährleisten. Insbesondere die digitale Umsetzung von Methoden des Fachunterrichts stellt
Lehrkräfte vor neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. In Zeiten von Distanzunterricht wurden aus der Belastungssituation heraus kooperative Lernformen und Methodenvielfalt des Präsenzunterrichts oft durch Wochenpläne in Einzelarbeit ersetzt. Im Projekt MeBiDi (Methoden des Biologieunterrichts digital umsetzen) sammeln angehende Biologielehrkräfte Erfahrungen mit digitalen Tools (Busch, 2020) und erproben, wie sich darüber Methoden ihres Fachunterrichts (Spörhase & Ruppert, 2020) digitalisieren lassen. Wissen und Tipps geben die Studierenden im Rahmen von Erklärvideos, Praxisartikeln und Mikrofortbildungen an praktizierende Lehrkräfte weiter. In diesem Vortrag präsentiert Ihnen das Projekt MeBiDi im Schnelldurchlauf die Methoden-Tool-Kombinationen Mysterys via Miro, Concept-Map via Conceptboard, Forschungstagebuch via Book Creator, Erklärvideos via Simpleshow, Galeriegang via wonder.me, Jo-Jo-Methode via Prezi, Egg Race via Padlet und Kahoot! sowie Rollenspiel via Voki. Neben dieser ersten Übersicht erhalten Sie weitere Informationen darüber, wie Sie auf die Erklärvideos, Praxisartikel und Mikrofortbildungen des Projektes MeBiDi zugreifen und sich damit flexibel und zum Teil selbstständig fortbilden können. Der Vortrag steht in Zusammenhang mit der Förderung durch UniKasselTransfer/Service Learning und die Joachim Herz Stiftung.