„Fingerprinting“ von Außerschulischen Lernorten anhand von wahrgenommenen Planungs- und Ertragsprofilen? – Denkanstöße auf Basis von Einschätzungen Studierender zu von ihnen erprobten ALO-Konzepten
Vortragende/r: Prof. Dr. Christoph Thyssen
Co-Autoren:Aline Schönbeck
Institution:AG Fachdidaktik Biologie, TU Kaiserslautern
Datum:12. April 2022
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr

Die Integration Außerschulischer Lernorte (ALOs) in den Unterricht ist eher nichts, was eine Lehrkraft unüberlegt und nebenbei in Angriff nimmt. Es ist davon auszugehen, dass eine Einbettung von ALOs in der Regel eine gezielte Entscheidung ist, die auf reflektierten Überlegungen u.a. hinsichtlich des Verhältnisses von Investition und Planung basiert. Wie differenziert bei dieser Abwägung hierbei einzelne Lernzieldimensionen zum Tragen kommen, ist hingegen weniger klar. Daten aus der Erprobung von verschiedensten, über 10 Jahre im Rahmen des Lehramtstudiums durchgeführten Konzepten zur Integration von ALOs in den Biologieunterricht, können Hinweise hierzu liefern. Reflektiert man die Daten zu Einschätzungen bezüglich des Planungs- und Betreuungsaufwands seitens der Lehrkraft sowie bezüglich der wahrgenommenen Erträge und hierbei vorherrschenden Gewichtungen von Lernzieldimensionen, lassen sich Denkanstöße für die zukünftige Integration von ALOs formulieren. In Bezug auf die mit den Planungskonzepten verbundenen Lernziel- und Handlungsbereiche könnten für einzelne ALOs typische Fingerabdrücke erkennbar sein. Die vorliegenden Daten regen zur Auseinandersetzung in Bezug auf Fragen an, wie z.B.:
• Beeinflussen – und wenn ja wie – (didaktisch vorstrukturierte) ALOs die Einbindung in Lehr-Lern-Prozesse sowie daran geknüpfte Erwartungen?
• Gibt es Zusammenhänge zwischen Einschätzungen bezüglich der von der Lehrkraft in der Vorbereitung und am ALO zu leistenden Arbeit und dem wahrgenommenen Ertrag? Unterscheiden sich solche Einschätzungen für einzelne ALOs?
• Können diesbezüglich erkannte Strukturen zu einer flexibleren und innovativeren Einbindung von ALOs einen Beitrag leisten?
Zentral sollen keine statistischen Auswertungen und Kenndaten im Sinne von finalen Antworten präsentiert werden, vielmehr sollen Impulse für eigene Überlegungen zum bisherigen und zukünftigen Umgang mit ALOs gesetzt werden. So lassen sich z.B. aus Daten zur Einschätzung des Ertrages in einzelnen Lernzieldimensionen in Relation zum insgesamt wahrgenommenen Ertrag von Lerneinheiten an ALOs auch Denkanstöße zur unterrichtlichen Gewichtung dieser Bereiche ableiten.