Nachhaltiges Lernen im Sachunterricht mit der Storytelling-Methode
Vortragende/r: Eugen Resmann
Institution:Technische Universität Kaiserslautern
Datum:12. April 2022
Zeit:17:00 - 17:45 Uhr

Nachhaltiges Lernen im Sachunterricht mit der Storytelling-Methode

Die Methode des Storytellings rückt mit der fortschreitenden Digitalisierung in den Vordergrund. Storytelling bietet die Möglichkeit des Informationstransportes über Video, der Erklärung von Problemen und der emotionalen Aktivierung. Mithilfe von Geschichten, die innerhalb eines Videos visualisiert werden, kann ein Bezug zur Wirklichkeit der Schülerinnen und Schüler hergestellt werden, der das Verstehen von komplexen Sachverhalten erleichtert. Ferner kann es durch die Identifikation mit der jeweiligen Geschichte zu einer emotionalen Aktivierung und damit einhergehenden erhöhten Aufmerksamkeit kommen (vgl. Fischer und Storksdieck 2018). Im Rahmen der Digitalisierung kommt es vermehrt zu einer Veränderung des Lehrens und Lernens. Digitale Medien nehmen eine immer größere Rolle im Bildungsbereich ein und eröffnen neue Möglichkeiten bei der Gestaltung von Lernmaterialien und den Einsatz von Methoden (vgl. KMK 2016, S. 8).
Im Hinblick auf den Storytelling-Ansatz werden in dem folgenden Forschungsvorhaben zwei Ziele verfolgt. Zum einen soll untersucht werden, inwieweit die Methode Auswirkungen auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht des Primarbereiches hat. Zum anderen wird der Lernerfolg durch das Storytelling hinsichtlich der Generierung von Fachwissen betrachtet. Daraus resultiert folgende Forschungsfrage: Hat die Storytelling-Methode im Vergleich zur nicht Storytelling-Methode einen größeren Einfluss auf die Motivation und die Generierung von Fachwissen der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht des Primarbereiches?
Für die Beantwortung der Forschungsfrage wird die Studie im Rahmen eines Kontrollgruppendesigns durchgeführt, bei der eine Gruppe mit der Storytelling-Methode und die andere Gruppe ohne die Methode des Storytellings unterrichtet wird. Dazu werden bei dem Storytelling-Ansatz Experimente zum Thema Wasser in eine Geschichte eingebettet und innerhalb eines Videos dargestellt. Bei der Gruppe ohne Storytelling werden die Experimente ohne Geschichte in einem Video integriert.