Data Mining zur Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung? - Das Potential digitaler Echtzeitdatenquellen für die Entwicklung problemorientierter Aufgaben im Bereich Data Literacy
Vortragende/r: David Weiler
Co-Autoren:Arne Bewersdorff, Lutz Kasper, Sebastian Kuntze
Institution:Universität Tübingen - AG Didaktik der Physik
Datum:12. April 2022
Zeit:16:00 - 16:45 Uhr

Die Vermittlung von Data Literacy, etwa durch den reflektierten Umgang mit digitalen Echtzeitdaten, erfährt in den MINT-Fächern eine zunehmende Bedeutung. Data Literacy umfasst dabei vielfältige Kompetenzen, die den zielgerichteten und reflektierten Umgang mit Daten zum Ziel haben.
Besonders der Zugriff auf öffentlich zugängliche digitale Echtzeitmessdaten bietet für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung von Hypothesen und Untersuchung von Zusammenhängen.
Um solche Untersuchungen anzuregen soll in diesem Vortrag eine Übersicht mit Beispielen öffentlich zugänglicher digitaler Echtzeitdatenquellen vorgestellt werden. Am Beispiel der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Luftqualitätsvariablen, wie etwa dem Stickstoffdioxidgehalt, und Wettereinflüssen wird ein schulpraktisches Vorgehen dargestellt.