Vortragende/r: | David Weiler |
Co-Autoren: | Arne Bewersdorff, Lutz Kasper, Sebastian Kuntze |
Institution: | Universität Tübingen - AG Didaktik der Physik |
Datum: | 12. April 2022 |
Zeit: | 16:00 - 16:45 Uhr |
Die Vermittlung von Data Literacy, etwa durch den reflektierten Umgang mit digitalen Echtzeitdaten, erfährt in den MINT-Fächern eine zunehmende Bedeutung. Data Literacy umfasst dabei vielfältige Kompetenzen, die den zielgerichteten und reflektierten Umgang mit Daten zum Ziel haben.
Besonders der Zugriff auf öffentlich zugängliche digitale Echtzeitmessdaten bietet für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung von Hypothesen und Untersuchung von Zusammenhängen.
Um solche Untersuchungen anzuregen soll in diesem Vortrag eine Übersicht mit Beispielen öffentlich zugänglicher digitaler Echtzeitdatenquellen vorgestellt werden. Am Beispiel der Untersuchung von Zusammenhängen zwischen Luftqualitätsvariablen, wie etwa dem Stickstoffdioxidgehalt, und Wettereinflüssen wird ein schulpraktisches Vorgehen dargestellt.