Kinderfragen: Was Grundschulkinder (immer noch) über Computer, Handy, Internet usw. wissen wollen
Vortragende/r: Jana Gerdes
Institution:Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Datum:13. April 2022
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr

Um interessante Kontexte im Informatikunterricht zu schaffen, ist es ein möglicher Ansatz, die Fragen der Schüler*innen zu digitalen Artefakten in den Fokus zu stellen und an diese anzuknüpfen. In etlichen Studien haben Borowski, Weber, Wilken, Diethelm und Bodenstein [BDW16; Bo16; DBW10]
Fragen von Kindern untersucht, die mit der sogenannten Wunderfrage innerhalb der letzten zehn
Jahre erhoben wurden. Durch qualitative Analyse von in analoger Weise erhobenen, neuen 1205
Fragen von Grundschulkindern untersuchen wir hier, welche Fragen Grundschulkinder in Bezug auf
digitale Artefakte heute beschäftigen und vergleichen die Häufigkeiten der verschiedenen Inhalte der Fragen mit vorherigen Forschungsergebnissen. Des Weiteren gehen wir der Frage nach, ob es einen
Zusammenhang zwischen einerseits der Perspektive der Fragen nach dem Frankfurt-Dreieck [Br19]
und andererseits dem Wunsch, einen Beruf im Bereich der Informatik zu erlernen, gibt.

Die Analyse zeigt, dass die Hauptinhalte der Fragen (Computer, Handy, Internet, Roboter) in den
letzten Jahren im Vergleich zu vorherigen Studien stabil geblieben sind und dass die Fragen zu den
entsprechenden Inhalten immer von der gleichen Art (Entwicklung, Funktionsweise, Aufbau etc.)
sind. Des Weiteren haben diejenigen Kinder, die einen Beruf im Bereich der Informatik erlernen
wollen, viele Fragen aus technologisch-medialer Perspektive gestellt.

Keywords: Kinderfragen; digitale Artefakte; Interesse; qualitative Analyse; Frankfurt-Dreieck