MNU4You – Fortbildung online
Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen für den eigenen naturwissenschaftlichen Unterricht.
MNU4You ist ein Projekt von MNU, mit dem wir für Sie zeitgemäße und nachhaltige Fortbildungsangebote ermöglichen möchten. Statt nur ein Thema bei einem Vortrag oder in einem Workshop vorzustellen, wollen wir in diesem Format eine feste Gruppe von Teilnehmer*innen mehrmals zusammenarbeiten lassen. Ebenfalls lassen sich virtuelle und Angebote vor Ort verknüpften.
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
Das neue MNU-Journal ist erschienen
Informationen zum Inhalt sowie Abstracts zu den Beiträgen.
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
10 Jahre Schülerlabor PhotonLab
Das Schülerlabor PhotonLab feiert Geburtstag und lädt ein zu Lehrerfortbildung und Vorträgen renommierter Quantenoptiker.
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
27. Physikwettbewerb im Schuljahr 2020/2021 mit der 1. Runde abgeschlossen
Das Team des MNU-Physikwettbewerb hat sich aufgrund der Schulschließungen entschlossen den 27. Wettbewerb nach der 1. Runde zu beenden. Die Ergebnisse, Lösungen und die Teilnehmerzahlen finden Sie in der Rubrik Wettbewerbe/Physikwettbewerb.
Der 28. Physikwettbewerb startet im September diesen Jahres und wir hoffen, dass dieser wieder in gewohnter Form mit der Bundesrunde und einer Preisverleihung stattfinden kann.
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
Ehrenmitgliedschaft für Elke Entenmann
Am 14. Mai diesen Jahres wurde die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft durch den Landesvorsitzenden Rheinland-Pfalz, Dr. Alexander Hug übergeben. Aus dem Vorstand begleiteten ihn dabei Ulrike Schmelzer (Fachreferentin Technik), Dr. Peter Sabel (Fachreferent Biologie) und Jochen Dörr (Fachreferent Mathematik).
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
MNU Stellungnahme zum Einsatz von Computeralgebrasystemen und digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht
In den letzten Monaten fand in verschiedenen Arbeitsgruppen und in den Bundesländern eine Diskussion über die zukünftige Nutzung von digitalen Werkzeugen und Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht statt.
Ein Schwerpunktthema waren die Vorstöße des IQB und der Bundesländer den Einsatz von diesen Hilfsmitteln durch die Einschränkung von verschieden Funktionalitäten in Prüfungen zu verändern bzw. bestimmte Funktionen oder Befehle in den Prüfungen ganz zu verbieten.
Im Rahmen dieser Diskussion entstand folgende Stellungnahme, die dazu dienen soll die Diskussion weiter anzuregen und auf die möglichen Folgen der geplanten Änderung hinweisen.
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
Am 06. Mai veröffentlicht: Das MINT Nachwuchsbarometer.
Im Focus liegt in diesem Jahr die Grundschule. Der Befund ist besorgniserregend. So liegen die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Grundschulkinder unter dem Durchschnitt der EU und der OECD. Rund ein Viertel von ihnen muss als leistungsschwach eingestuft werden. Das bedeutet, dass sich in den letzten Jahren dieser Anteil vergrößert hat.
Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb in den MINT-Fächern auf den weiterführenden Schulen bleiben dann natürlich nicht aus.
Weitere Befunde und Empfehlungen für nötige Impulse finden Sie unter https://www.acatech.de/publikation/mint-nachwuchsbarometer-2021/
Lesen Sie auch den Kommentar des Nationalen MINT Forums, bei dem sich der MNU als Mitglied engagiert:
https://www.nationalesmintforum.de/themen/aktuelles/mint-nachwuchsbarometer-2021/
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
Spendenkampagne für phyphox
Im Jahre 2019 hat der MNU auf seinem Bundeskongress in Hannover den Archimedes-Preis an Herrn Dr. Sebastian Staacks von der RWTH Aachen verliehen, um seine Verdienste für die Entwicklung und Bereitstellung von phyphox zu würdigen. Wer kennt sie nicht, diese App, die so viel kann. Da sich die Anzahl der Anwender, aber auch der Anwendungen stetig erhöht, übersteigen die Kosten die finanziellen Mittel, die von der Universität bereit gestellten werden können. Um weiterhin die gewohnte Unterstützung für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, hat sich das phyphox Team entschieden, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der sich über Spenden finanziert. Da viele MNU-Mitglieder die phyphox-App nutzen und von ihr profitieren, weisen wir alle Nutzer und Interessierte gerne auf den Spendenaufruf unter https://phyphox.org/spenden hin.
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
Preisverleihung Wettbewerb für innovative Unterrichtsideen
Am 6. März diesen Jahres fand während der Finissage des 112. MNU-Bundeskongresses die Preisverleihung der MINT-Preise für inovative Unterrichtsideen statt.
Der MNU gratuliert allen Preisträgern!
1. Preis Philipp Meyer Laudatio
2. Preis Sophie Halwas Laudatio
3. Preis Frederike Broich Laudatio
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Physik für die Allgemeine Hochschulreife Ein Aufruf des MNU und der Teilnehmenden der MNU-Fachleitertagung Physik
Im September letzten Jahres fand die MNU-Fachleitertagung in der Reinhardswaldschule in Fuldatal statt. Ein Schwerpunktthema waren die im Juli 2020 veröffentlichten neuen Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife. Als Referent zu den Bildungsstandard konnte Armin Kunz, Fachkoordinator für Physik der Sekundarstufe II am IQB, gewonnen werden. Die Diskussion im Anschluss zeigte insbesondere einen Informations- und Handlungsbedarf bezüglich der Neufassung der Bewertungskompetenz. Dazu verfassten die teilnehmenden Fachleiter unter Koordination des MNU eine Stellungnahme. Themenschwerpunkte sind die Frage der Abgrenzung der zu erwartenden Kenntnissen und Fähigkeiten und die der Bepunktung einer Bewertungsaufgabe sowie die Forderung nach einer Vereinheitlichung in Hinblick auf die beiden anderen Naturwissenschaften. Den ausführlichen Wortlaut der Stellungnahme finden Sie hier.
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- Geschrieben von: Seeberger Oliver
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