Der MNU veranstaltet jährlich Wettbewerbe für engagierte junge Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler. Prämiert werden herausragende Leistungen im MINT-Unterricht.

Wettbewerb für innovative MINT-Unterrichtsideen

KlettPreis2017

MNU-Wettbewerb für Referendare und junge Lehrkräfte

Der vom Klett Verlag und MNU ausgelobte Nachwuchswettbewerb zeichnet innovativ umgesetzte Unterrichtsstunden junger Referendare/innen und Lehrer/innen in der naturwissenschaftlichen Grundbildung aus. Aus den bundesweit eingereichten Unterrichtskonzepten werden drei Beiträge ausgewählt, die sowohl didaktisch als auch methodisch überzeugen und leicht auf andere Klassen übertragen werden können. Diese sollten innovativ und geeignet sein, Schülerinnen und Schüler für die Fächer Mathemathik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Verleihung der Preise findet im Rahmen des MNU-Bundeskongresses statt. Der Wettbewerb wird gemeinsam durch den Ernst Klett Verlag und den MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. verliehen. Der Preis richtet sich an Referendar-innen/-e und Junglehrer/–innen. Das Preisgeld in Höhe von 750 € für den 1. Platz, 500 € für den 2. Platz und 250 € für den 3. Platz wird vom Ernst Klett Verlag gestiftet.

Die aktuelle Ausschreibung zum Wettbewerb finden Sie hier.

Einsendeschluss für die aktuelle Wettbewerbsrunde ist der 30. November 2017. Die Verleihung der Preise findet im Rahmen des 109. MNU-Bundeskongresses, am 26.03.2018, in München statt.

Kontaktadresse:
Oliver Seeberger

Bundesweiter wettbewerb Physik


Physikwettbewerb

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Aktuelles vom Wettbewerb

Aktuelles zum Wettbewerb:

An der ersten Runde des Wettbewerbs nahmen wieder über 500 Schülerinnen und Schüler teil, über ein Drittel davon in der Gruppe der Fortgeschrittenen. Bei der Juniorstufe erreichten 12 Teilnehmende einen 1. Preis mit 20 und mehr erreichten Punkten. 46 mal gab es einen 2. Preis, 29 mal einen 3. Preis. Bei den Fortgeschrittenen wurde 4 mal der 1. Preis vergeben, an einen Schüler sogar mit dem Maximum von 33 Punkten. 13 mal gab es hier einen 2. Preis und 41 mal einen 3. Preis.

Über 150 Schülerinnen und Schüler waren so erfolgreich, dass sie zur 2. Runde eingeladen wurden. Bis zum 12. April müssen die bearbeiteten Aufgabe eingereicht sein. (Bitte beachten Sie, dass auf dem Angabenblatt fälschlicherweise der 9. April steht).

Geplant ist die Korrektur der 2. Runde bis zum 22. April, anschließend erfolgen die Einladungen an die ausgewählten Bundesrunden-Teilnehmenden. Bitte haben Sie Verständnis, dass alle anderen Bescheide aus Zeitgründen später versendet werden.

Aufgaben zum 24. Physikwettbewerb Juniorstufe
Lösungen zum 24. Physikwettbewerb Juniorstufe
Aufgaben zum 24. Physikwettbewerb Fortgeschrittene
Lösungen zum 24. Physikwettbewerb Fortgeschrittene
Beiblatt zum 24. Physikwettbewerb

MNU-Schülerwettbewerb

Physiktalente fördern und fordern, das ist das Ziel des „Bundesweiten Wettbewerbs Physik“ für die Sekundarstufe I. Gleichzeitig möchten wir auch das Interesse für die Vielseitigkeit der Physik wecken und möglichst viele Schülerinnen und Schüler für diese Naturwissenschaft begeistern.

Hier finden Lehrende, Schülerinnen und Schüler alles zum Ablauf des Wettbewerbs, die aktuellen Aufgaben und die Ansprechpartner.

Intention und Grundsätzliches zum Ablauf

Über experimentell-anschauliche Problemstellungen möchten wir die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, physikalische Gesetzmäßigkeiten in den Sachverhalten der drei Aufgaben zu erkennen oder problembezogen anzuwenden. Es sind ggf. Versuche zu planen, durchzuführen und auszuwerten, sowie sachbezogene Dokumentationen im Stile eines Protokolls zu erstellen.

Merkmale vollständiger Lösungen

  • Berechnungen und Herleitungen sind nachvollziehbar aufgeschrieben.
  • Das Ergebnis ist verbal formuliert und ggf. anschaulich ergänzt.
  • Bezugnahme zu korrespondierenden, allgemein bekannten Phänomenen ist ggf. hergestellt.
  • Mathematische Bearbeitungen in der Juniorstufe sind auf elementarem Niveau.
  • Die Aufgaben bei den Fortgeschrittenen erfordern eine dedizierte Anwendung physikalischer Gesetze und mathematischer Mittel in Analyse und Lösung.

Erlaubte Hilfsmittel

  • Messungen bei experimentellen Aufgaben erfordern im Allgemeinen keine Labortechnik, sondern haushaltsübliche Messmittel für die benötigten physikalische Größen sind in den meisten Fällen ausreichend.
  • Die Anwendung von physikbezogenen Apps für Smartphones ist gestattet.
  • Iterative Verfahren sind in beiden Stufen anwendbar.
  • Computeralgebrasysteme sowie Geometriesoftware dürfen verwendet werden.

Der Bundesweite Wettbewerb Physik“ des MNU für die Sekundarstufe I ist als schulergänzendes Instrument zur Begabungsentwicklung und Begabtenförderung anerkanntes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe. Der Wettbewerb verfolgt deren Ziele und wird von der Jury zur vollinhaltlichen Umsetzung der Kriterien guter Schülerwettbewerbe weiter entwickelt (www.bundeswettbewerbe.de)

Wir freuen uns auf die Unterstützung des Wettbewerbs durch Lehrkräfte und Mitarbeiter(innen) in Schülerforschungszentren.

Online-Anmeldung zum Wettbewerb

Anmeldung Bundeswettbewerb Physik

Jury

Birgit Eisner, Oliver Gößwein, Klaus Henning, Albrecht Dietzel, Benno Schomaker, Gabi Ernst-Brandt, Harald Ensslen, Joachim Wallasch

Einsendeschluss für die 1. Runde

12.01.2018

Endrunde des Wettbewerbs

05.5 bis 09.5.2018, Freising

Preisverleihung

09.05.2018, Freising

Kontakt

Bei Fragen zur Organisation allgemein:
Birgit Eisner
E-Mail:

Juniorstufe:
Harald Ensslen
E-Mail:

Fortgeschrittene:
Dr. Klaus Henning
E-Email:

Einsendung der Lösungen an

Juniorstufe: Harald Ensslen c/o Carl-Zeiss-Gymnasium, Erich-Kuithan-Str. 5, 07743 Jena.
Fortgeschrittene: Dr. Klaus Henning c/o Christianeum, Otto-Ernst-Str. 34, 22605 Hamburg

Kontakt

MNU

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Bundesgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Oliver Seeberger

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