MNU-Journal
Heft 05/2023
- Simulieren und Beobachten im Unterricht der MINT-Fächer
- Zur Zukunft eines Gemeinsamen Referenzrahmens für Naturwissenschaften
- Microcontroller als Low-Cost Technologie: Monitoring von Wachstumsparametern bei Mikroalgen in einem 3D-gedruckten IoT-Photobioreaktor
- Eis schmelzen in Salz- und Süßwasser
- Raumluftqualität als Klammer für einen authentischen MINT-Unterricht
- Wenn Bremse und und Gaspedal des Zellzyklus versagen
- Gibt es in der Evolution einen Trend zur Komplexität?
- Stop Dreaming Start Coding
- Das Rauten-Gestänge
- Berechnung eines Näherungswertes für den Erdradius
- "Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer" vor 25 Jahren und heute (Teil 1)
- Schwimmen und Sinken digital verstehen
- Low-Cost Schülerexperimente zur Wellenoptik
- Durchgängigkeit von Darstellungen und Vorstellungen für den Nachhaltigen Verständnisaufbau: Spiralcurriculum praktisch gewendet
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 04/2023
- Datenbezogene Lerngelegenheiten im Unterricht der MINT-Fächer
- Stärkung des Experiments
- Zum Umgang von Jugendlichen mit naturwissenschaftsbezogenen Informationen in Medien
- Mit statistischer Variablität umgehen
- Über den Daumen gepeilt - Beim Datensammeln den Strahlensatz entdecken
- Einparametrige lineare und quadratische Regressionen: Verständnisförderung im Mathematik- und Physikunterricht
- Umgang mit widersprüchlichen Daten
- Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem
- Unterschiedliche Messmethoden und deren Anwendung - Experimentiervideos am Beispiel der Fotosynthese
- Digitale Modellierung von Ökosstemen im Biologieunterricht
- Paradigmenwechsel vom klassischen zum datengetriebenen Problemlösen im Informatikunterricht
- Wie präzise solls denn sein? - Eine einfache Abschätzung von Messunsicherheiten vor einem Experiment
- "Wenn wir mal von der Reibung absehen..." - Im Physikunterricht über Validität sprechen
- Messunsicherheiten quantifizieren: Welche Maße gibt es dafür?
- Von Zahlen zu Erkenntnissen - Analyse reaktionskinetischer Daten im Chemieunterricht mit GeoGebra
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Heft 03/2023
- Ansprache zum Bundeskongress 2023
- Basiskonzeptorientierung in den Naturwissenschaften - eine wissenschaftstheoretische Annäherung
- Problembasiertes Lernen mittels Mystery-Methode im Biologieunterricht
- Den Stickstoffkreislauf erarbeiten und verstehen - Ein sprachbewusst aufbereitetes Material zum Lesen einer Text-Bild Kombination
- "In die Röhre schauen", um Aspekte von Nature of Science im Chemie- und Biologieunterricht zu vermitteln
- Snap! als Werkzeug im Informatikunterricht
- Der Werkstoff Keramik - Von den Grundlagen zur Plattentechnik
- Ein Analogieexperiment zur Suche nach Exomonden
- Mit Design Thinking BNE in den MINT-Unterricht integrieren
- Vernetzte Partnerarbeit - eine Methode
- Das Königsberger Brückenproblem und der Algorithmus von Hierholzer - Ein Einstieg in die Graphentheorie
- Die Stammfunktion in höherer Ordnung über den Integranten xn und ihr Grenzwertverhalten
- Die unerwartete Stabilität der Sonne und die unerwartete Instabilität weißer Zwerge
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Heft 02/2023
- Arduino, Raspberry Pi & Co: MINT mit Mikrocontrollern
- Ist ChatGPT ein Fabulant
- Wie beginne ich mit dem Arduino?
- Untersuchung von Ein- und Ausschaltvorgängen bei der Spule mit dem Arduino
- Kapazitätsmessung von Kondensatoren mit dem Arduino
- Mikrocontroller mit Sprachausgabe für blinde Schüler/innen - wie kann das gehen?
- Mit Schüler/innen nach den Sternen greifen - Erfahrungsbericht zum Astro Pi-Wetbewerb der ESA
- Mikrocontrollerprojekte - Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum
- DIe MicroBerry-Lernumgebung für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht
- Feinstaub in der Umgebungsluft mit selbstgebauten Messgeräten messen
- Zufallsexperimente mit Calliopemini simulieren und Reflexionen anregen
- Lego-Robotik im Mathematikunterricht
- Servos, Schrittmotoren & Winkel: Microcontroller-Arbeit als "Hintertür" für die Stärkung von Vorstellungen zu mathematischen Begriffen
- Wir sind die Zukunft von morgen! "Hummeln helfen! Rhein-Main" als Citizen Science-Projekt für den Biologieunterricht
- Phylogenetische Stammbäume - Wer kann sie lesen?
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Heft 01/2023
- Interaktionen, Querbezüge, Überraschungen im Unterricht der MINT-Fächer
- Agri-Photovoltaik
- Fünf Freunde im Wattenmeersichern das Überleben von Millionen
- Pepsin als alternativer Unterrichtsgegenstand - Verdauung mit Pepsin
- Die Zusammenarbeit von Pflanzen und Bakterien bei der Stickstoff-Fixierung
- Umweltbildung - Aus der Forschung in die Gesellschaft
- Bausteine von Algorithmen mit Virtual Reality im Informatikunterricht
- Schwimmen und Sinken anhand einer Matrix verstehen
- Sensordaten drahtlos zur Smartphone-App phyphox übertragen und grafisch auswerten
- Eine digitale Lernumgebung zum Thema "Redoxreaktionen"
- Kompetenzförderung durch Erklärvideos in einem Selbstlernbuch zum Einstieg in die Organische Chemie
- Mit Messdaten optische Aktivität erschließen: Schülergeeignete Low-Cost Polarimeter
- Newton meets Pythargoras
- Optimale Durchdringung eines Würfels mit einem anderen Würfel
- Dreiecke würfeln
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Heft 06/2022
- Kompetent beurteilen im Kontext der MINT-Fächer
- Passung von Unterrichtscurricula und Lehrplan - Ergebnisse einer Umfrage unter Biologielehrkräften
- Gegenseitig und wertungsfrei: Mit Feedback die Wirkung auf den eigenen Lernprozess beurteilen
- Argumentationen beurteilen im Mathematikunterricht
- Bewertung von Technik und Design - Unterrichtspraktische Vorschläge für eine geleitete Reflexionsphase
- Warum der diastolische Blutdruck nicht auf Null fällt - Entwicklung eines Modells zur Windkesselfunktion auf Grundlage eines Bewertungssystems für den Unterrichtseinsatz
- Epigenetik - Der Effekt von Sport auf unsere Gene
- "Kompetenzen für eine digitale Welt" - User Centered Design im Projektunterricht
- Welches Modell des elektrischen Stromkreises sollte in der Schule genutzt werden?
- Quantenverschränkung und Bellsche Ungleichung
- Experimente zur Unterscheidung von Säurestärke und Konzentration
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Heft 05/2022
- Lernumgebungen zur Sensibilisierung für Lernendenvorstellungen mit Unterrichts-Videovignetten
- Die Neuordnung der IT-Berufe
- Probleme beim Planen? Acht Vorschläge zum Gelingen eines Unterrichtsentwurfs im Fach Biologie
- Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht - Welches Methodenwissen soll vermittelt werden?
- Die Thermochemie durch die "Teilchenbrille" betrachten: Simulationen zur Differenzierung der Konzepte Arbeit, Wärme und Temperatur im Chemiestudium
- "smart for science": Lernen mit Smartphones und digitalen Lernmaterialien im Themenfeld Elektromobilität
- Die Zerlegung eines Prismas in Pyramiden - ein geometrisches Experiment
- Der äußere Fotoeffekt in neuem Licht
- Modelle von Planetenbahnen im Physikunterricht
- Steckenzüge und Integralfunktionen Teil 1
- Analyse, Struktur und Darstellung chemiedidaktischer Elemente aus informatischer Perspektive - Entwicklung eines interdisziplinären Lehrkonzeptes
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Das MNU-Journal erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr, die jedes MNU-Mitglied regelmäßig erhält. Viele Hefte widmen sich gemeinsamen, MINT-fächerübergreifenden Themen.
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