MNU-Journal
Heft 03/2025
- Orientierung durch Kriterien - aus den MINT-Fächern
- Auch in der Lehrkräftebildung: Mehr Raum für Experimente
- Spieleentwicklung im Chemieunterricht - Auftakt einer Aktionsforschung
- Förderung von kognitivern Grundfertigkeiten im chemischen Kontext - Arbeitsblätter für die Stufen 8 bis 10
- Der Satz des Pythagoras: "dann und nur dann"
- Ein mathematisches Modell zur Berechnung der Anzahl aller bisher lebenden Menschen verständnisorientiert entwickeln
- Roboter - Historischer Abriss und aktuelle Klassifikation für den Schuleinsatz
- Spielerisch Softwaredesign verstehen: Die erweiterte Lernsoftware "Pattern Park"
- Gibt es das eine Glaubwürdigkeitskriterium? - Mit dem Schweizer Käse Modell Falschinformationen in sozialen Medien identifizieren und reflektieren
- Mord im Steigenberger - Ein digitales Escape Game zur Klausurvorbereitung in der gymnasialen Oberstufe
- "Heute wissen wir wie das Universum aussieht!" ...oder? Eine digitale Lernumgebung zur Vorläufigkeit von naturwissenschaftlichem Wissen am Beispiel der Geschichte der Astronomie
- Weil die Bewegungskraft ja dahin zeigt - Wie die Darstellung von Pfeilen in der Mechanik irritieren und helfen kann
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 02/2025
- Ästhetik - das Schöne im MINT Unterricht
- digitalisierung klein geschrieben
- Man schmeckt nur mit der Nase gut! - Evolution und Funktion von Geschmacks und Geruchsinn
- Meeresschildkröten - faszinierend und und bedroht: Ein fächerübergreifendes Konzept für BNE
- Ästhetik im Chemieunterricht - Schulexperimente mit Fluoreszenzbooster
- Gustatorische Reize als Lernzugang Kekse als didaktische Lernmaterialien mithilfe 3D-gedruckter Ausstechformen
- Die Wurzelschnecke des Theodoros als motivierender thematischer Einstieg im Mathematik-Regelunterricht
- Ästhetik in der Mathematik: Pop-Up Karten mit fraktalen Motiven
- "Displacement-Strategien nutzen" als Idee im Analysisunterricht mit Vernetzungspotential zum Bereich Ästhetik und Kunst
- Para.SITE - Raum schaffen durch Abwicklung der Klein´schen Flasche
- Chat GPT als Werkzeug für SQL-Anfragen
- Kuchenduft im Klassenzimmer - Wärmeleitung mit Lava Cakes
- Verständnis von Himmelsmechanik und Finsternissen
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 01/2025
- Zum neuen Jahr
- Forschen un dlernen in den MINT-Unterrichtsfächern
- Forschen und Lernen mit Elementen informatorischer Bildung für Lehramtsstudierende aller Fächer: Zielperspektiven für Alle
- Pollen oder Grashüpfer? Digital Bestimmung von Wildbienen und Wespen in Nisthilfen für mehr Artenvielfalt im Biologieunterricht
- Concept Comic "Evo Change" - ein digitales Lernangebot für einen schülerorientierten Unterricht zum Thema Humanevolution
- Messen und Experimentieren - Ein Beitrag zum MINT EInsatz im Biologieunterricht
- Warten auf den ersten Treffer - Gewinnwahrscheinlichkeiten im Vergleich
- "Wer hat denn nun gewonnen?" Enaktive Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsmessung vom Punkt zur Geraden
- Folgerungen aus dem Satz ds Pythagoras
- Interventionen zur Verbesserung der Raumluftqualität
- Lernende werten Versuchsdaten aus
- Stromlinien, Auftrieb und Luftwiderstand
- Plädoyer für ein Elektronenkollektiv-basiertes Rucksackmodell im Physikunterrichtder sekundarstufe I
- Hilfekarte oder "Verratekarte" - Gedanken zum Umgang mit gestuften Lernhilfen
- Auf dem didaktischen Prüfstand: Die Reaktionsenthalpie
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 06/2024
- Die EduChallenge: ModellBildung. Eine Einladung zur Nutzung eines neuen Lernarrangements im Bereich Nature of Science
- Gestufte Lernhilfen beim Experimentieren im Biologieunterricht
- Ein Experiment − Zwei Lernziele: Schüler/innen gezielt beim Aufbau von Sachkompetenz oder Erkenntnisgewinnungskompetenz unterstützen
- Thermosensorik im Biologieunterricht: Der 3-Schalen-Versuch digital erweitert
- Digitales Modellieren im Biologieunterricht: Kurzvorstellung von drei Tools
- Smart experimentieren − Digitalkompetenzen für den Unterricht im Kollegium entwickeln
- CO2-Konzentration − messen, verstehen und modellieren
- Experimentieren mit einer digital gestützten Simulation im Stochastik unterricht
- Vernetzte Produktion und Robotik − Möglichkeiten für den Technikunterricht am Beispiel des Dobot Magician
- Das stromlose Perzeptron − Stift-und-Papier-Einführung eines einfachen Algorithmus des maschinellen Lernens
- Methodenwissen zur Unterstützung beim (offenen) Experimentieren
- Wie muss Feedback gestaltet sein, damit es beim forschenden Lernen unterstützt?
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 05/2024
- Drei Lampen sind besser als eine - Wissenschaftsverständnis diagnostizieren und fördern
- Logisches Schließen im Biologieunterricht - Wenn Aufgaben evolvieren
- Der Dubuffetsche Wahrscheinlichkeitsbegriff
- Schwein gehabt! Wir retten mit Zinsrechnung ein Sparschwein
- Bemerkungen zur Einführung des logistischen Wachstumsals Produkt von exponentiellem und begrenztem Wachstum
- Den Bogen spannen: Programmieren und Mathematik im Kontext von endlichen Zahlenfolgen
- Cola und Kaubonbons - Die Variablenkontrollstrategie an einm beliebten Phänomen
- Ein digitaler Escape Room zur Säure-Base-Theorie
- Erste Schritte in der App-Entwicklung
- Instrumente zur Diagnose von Lernendenvorstellungen
- Ein Experiment unter der Lupe: Der Fahrbahnversuch und das zweite Newtonsche Gesetz
- Wieviel Bezugssystemwechsel verträgt der Physikunterricht?
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 04/2024
- Adaptivität bei der Gestaltung von Lerngelegenheiten n den MINT-Fächern
- Adaptivität im Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen beim Mathematiklernen erzielen
- Informatische Grundbildung für angehende Lehrkräfte gendersensibel und spielerisch vermitteln
- Experimentelle Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen fördern
- Nerdig, beängstigend, unwichtig - Einstellungen zum Programmieren
- Differenzierung beim Forschenden Lernen
- Heterogenitätsdimension Religion im Biologieunterricht
- Barrieren und wie Ihnen mit partizipationsförderlicher Digitalisierung begegnet werden kann
- Der Blick ins Auge - Sezieren im diversitätssensiblen Biologieunterricht
- Sprachbildung für Verständnisaufbau in allen Fächern: Bedeutungsbezogene Denksprache zum Beschreiben fachlicher Strukturen
- Hürden für Lernende im Bereich Mathematik und Sprache
- Gelernt - gekonnt - vergessen?
- Lernaufgaben mit adaptiiven Lösungshilfen
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Heft 03/2024
- Variablität und Zusammenhänge
- Virtuelle Unterrichtshospitationen im Chemieunterricht
- Informatik, Balkonkraftwerk, und DIY-Energiewende - Ein Plädyer für eine Informatik im Kontext
- Evo-Check - Ein einfaches Instument zur schnellen unterrichtlichen Erfassung von Vorstellungen zur Evolution
- Ursachen und Folgen: Antworten auf die Fragen nach dem "Warum" in der Biologie entlang einer Zeitachse strukturieren
- Von ausgewählten Kurven im Mathematikunterricht
- Gleichungen von Ebenen und Skalarprodukt (Teil 2)
- Virtual Reality für ein tieferes Energieverständnis
- Sauer, braun und problematisch - Tagebauseen als Folge des Braunkohleabbaus
- Wassertransport in hohen Bäumen - ein Fachüberschreitendes Unterrichtskonzept
- Wo können wir hin? - Die habitable Zone als Thema in der Primarstufe
- Wo steckt die potentielle Energie
- Kriteien für relative Extrema und der Zusammenhang mit Wendepunkten
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier
Das MNU-Journal erscheint in sechs Ausgaben pro Jahr, die jedes MNU-Mitglied regelmäßig erhält. Viele Hefte widmen sich gemeinsamen, MINT-fächerübergreifenden Themen.
Mitarbeit
Wir freuen uns über engagierte Lehrende, die als Autoren dabei helfen möchten, die MINT-Inhalte des MNU-Journals für die tägliche Unterrichtspraxis unserer Leserinnen und Leser aktuell und relevant zu halten.
Bitte wenden Sie sich für eine erste Kontaktaufnahme an den Herausgeber des MNU-Journals, Herrn Prof. Dr. Sebastian Kuntze, E-Mail:
Link: Informationen für Autoren
Verlag:
Das MNU-Journal erscheint seit 2006 im Verlag Klaus Seeberger, Neuss, www.seeberger-verlag.de
HERAUSGEBER
CHEFREDAKTEUR
Mathematik
StD Michael Rüsing
Physik
Dr. Marita Kröger
Chemie
StD Markus Seitz Prof. Dr. Insa Melle
Biologie
Dr. Anna Beniermann StD Joachim Becker
INformatik
Technik