aus Bildung und Wissenschaft
Die EduChallenge: ModellBildung. Eine Einladung zur Nutzung eines neuen Lernarrangements im Bereich Nature of Science (Jan Heysel, Greta Wieners, Johanna Rätz, Inga Woeste, Kai Gerschlauer, Janina Beigel, Frank Bertoldi)
Schulpraxis
Gestufte Lernhilfen beim Experimentieren im Biologieunterricht (Marlina Hülsmann, Svea Isabel Kleinert, Margit Offermann, Nicol Sperling, Matthias Wilde)
Ein Experiment − Zwei Lernziele: Schüler/innen gezielt beim Aufbau von Sachkompetenz oder Erkenntnisgewinnungskompetenz unterstützen (Richard Sannert, Frauke Voitle, Kerstin Haastert, Moritz Krell)
Thermosensorik im Biologieunterricht: Der 3-Schalen-Versuch digital erweitert (Roman asshoff, Benedikt Heuckmann)
Digitales Modellieren im Biologieunterricht: Kurzvorstellung von drei Tools (Rieke Ammoneit, Moritz Krell)
Smart experimentieren − Digitalkompetenzen für den Unterricht im Kollegium entwickeln (Lukas Mientus, Jirka Müller, Andreas Borowski)
CO2-Konzentration − messen, verstehen und modellieren (Reinhard Oldenburg)
Experimentieren mit einer digital gestützten Simulation im Stochastik unterricht (Axel Goy)
Vernetzte Produktion und Robotik − Möglichkeiten für den Technikunterricht am Beispiel des Dobot Magician (Dani Hamade)
Das stromlose Perzeptron − Stift-und-Papier-Einführung eines einfachen Algorithmus des maschinellen Lernens (Thomas Kraska)
zur diskussion gestellt
Methodenwissen zur Unterstützung beim (offenen) Experimentieren (Erwin Dribusch,Lea Nikel, Katrin Sommer)
Wie muss Feedback gestaltet sein, damit es beim forschenden Lernen unterstützt? (Svenja boegel, Mathias Ropohl)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.
