aus Bildung und Wissenschaft
Künstliche Intelligenz und der Unterricht der MINT-Fächer (Sebastian Kunze)
Bedeutung der künstlichen Intelligenz in der Chemie (Susanne Brackmann, Matthias P. Müller)
Wie nutzen Schüler/innen künstliche Intelligenz für den (Chemie-) unterricht? (Felix Pawlak, BEnjamin Pölloth, Stefan Schwarzer)
Kann ein Chatbot die Vorbereitung für den Chemieunterricht übernehmen? (Michele Brott, Constantin Egerer)
Schulpraxis
Datenkompression und maschinelles Lernen mit SciSnap! (Eckard Modrow)
Maze Runner - Ein Weg zur Autonomie (Jonas Tillmann, Anne-Maria Schmer, Claas Wegner)
Digitale Bestimmungshilfen für den Sach- und Biologieunterricht (Arne Hastedt, Finja Grospietsch)
Sinn oder Unsinn? ChatGPT beim Lösen von Aufgaben und Problemen in Mathematik (Johann Sjuts)
Modellierungsannahmen und Modellierungen von ChatGPT beurteilen - welche MEhrwerte könte das im Mathematikunterricht bringen? (Katrin Schall, Sebastian Kunze)
Planung einer Unterrichtsreihe zum Einstieg in die Differentialrechnung mit Hilfe von Chat GPT - ein Erfahungsbericht (Burkhard Rüsing, Michael Rüsing)
Konzeption einer Klausur mit Hilfe von ChatGPT (Burkhard Rüsing, Michael Rüsing)
Die 2:1 Unterrichtsmethode für Naturwissenschaft, Technik und Informatik (Nikolaus Albrecht)
Die physikalische Faszination des Fliegens mit einem Low-Cost Flugzeugmodell untersuchen (Leon Breimann, Alexander Pusch)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.
