Aus bildung und wissenschaft

Umgang mit Fake News, Verschwörungsmythen und Pseudowissenschaft −
Was können Critical Thinking und Statistical Literacy beitragen? 
(Sebastian Kuntze, Einav AiziKovitsh Udi, Jens Krummenauer)
Fünf Mythen mit Neurobiologiebezug, denen auch praktizierende (Biologie-)Lehrkräfte auf den Leim gehen (Finja Grospietsch)


Schulpraxis

Fake oder Fakt − Falschinformationen erkennen (Hildegard Sicker, Dittmar Graf)
Social Bots selbst programmieren (Peter Brichzin, Benjamin Knorr)
#debunk YouTube-Videos − Ein Konzept zur Stärkung der Digital Scientific Literacy (Diana Zeller, Claudia Bohrmann-Linde)
Das Thema Nanotechnologie im Unterricht der Sekundarstufe I (Christian Zowada, Johanns B. Martin, Nadja Belova)
„Fake… Alles Fake“ − Audiodatenverarbeitung im Mathematikunterricht (Bayram Ülgen)
Bewertung einer Aussage - Vorurteile (Tasso Markl)
Vom Faktencheck zum datenbasierten Argumentieren (Jens Krummenauer, Lukas Stark, Felix Schwaderer, Sebastian Kuntze)
Mobilitäts- und Verkehrserziehung im Mathematikunterricht (Gisela Ditzen, Birte Ditzen)
Der Istanbul-Stil − Ein Zitierstil für den schulbezogenen Einsatz von MINT-Quellen (Armin Ruch)
Climate Escape − Escape Room Game zum Thema „Klimawandel und Nachhaltigkeit“ (Timo Graffe, Johanns F. Lhotzky, Uwe Oberlack, Filip Sirrenberg, Klaus Wendt)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.



Cover 12021

 

Schulpraxis

Persönlichkeitsbildung Mausefallenrennerbau - Zur Bedeutung besonderer Momente im ausserunterrrichtlichen schulischen Kontext (Joachim Kiessling)
Sternentwicklung spielerisch verstehen (Miriam Küpper, Alexander Küpper)
Wärmebildkamera im Kontext Mechanik (Marcus Kubsch, Susanne Wessingk)
Spezielles Kürzen in einer speziellen Vertretungsstunde (Carsten Müller)
Warten auf das nächste "Äh" - Die Exponentzialfunktion als Sprungbrett für einen Salto von der Analysis in die Stochastik (Wolfgang Riemer, Wilfried Herget)
Vom Vollpfosten zur Geometrie (Hans-Jürgen Elschenbroich, Rudolf Hrach)
Al Unplugged in zwei Schularten: Ein Vergleich (Daniel Royeck, Peer Stechert)
Erklärvideos von Schüler/inne/n produzieren lassen (Lars Greitemann, Insa Melle)
Dem "Mystischen" begegnen - Aktivierungsenergie erfahrbar machen mittels interaktiver Simulation (Yannik Peperkorn, Marvin Kaldewey, Stefanie Schwedler)
Vernetzung von Organisationsebenen am Beispiel eines Experiments zu den konservierenden Eigenschaften von Zucker (Lars Dietrich, Luisa Kalker, Roman Asshoff)
Über die Sprachen und Dialekte von Bakterien und die Macht, sie "mundtot" zu machen (Ralf Heermann, Michael Germ, Talia Perryman, Martina Bryce)



Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.



Cover 12021

 

Standpunkt

Integration von 3D-Druck in den Unterricht (Alexander Pusch)

Schulpraxis

3D-Druck und CAD-Programme im MINT Unterricht (Peter Hausegger)
Ultraschalllevitation als Zugang zu stehenden Wellen (Nils Haverkamp, Paul Schlummer, Malte S. Ubben, Alexander Pusch)
3D-Druck im Astronomieunterricht (Frederik Dilling, Simon Kraus, Adrian Weber, Silvia Becher)
"AnimalSlim" - Eine Tiersimulation realisiert mit Microcontroller und 3D-Druck (Jaqueline Anthes, Florian Haase)
3D-Druck im Mathematikunterricht (Christoph Holz, Alexander Pusch)
3D-Druck in einem empirisch-gegenständlichen Mathematikunterricht (Frederik Dilling, Felicitas Pielsticker, Rebecca Schneider, Amelie Vogler)
Sternstunden mit linearen Funktionen (Regina Gente)
Das Bleistift-Anspitzen - mathematisch betrachtet (Rudolf Hrach)
Algorithmen mit Computer-Aided Design erkunden (Frederik Dilling, Gregor Milicic, Amelie Vogler)
3D-Druck zur Förderung des Erkenntnisgewinnungsprozesses (Stefan Witzke, Patrizia Weidenhiller, Claudia Nerdel)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.



Cover 12021

 

Aus bildung und wissenschaft

Welche mathematischen Lernvoraussetzungen erwarten Hochschulen für Studiengänge außerhalb der MINT-Fächer (Dunja Rohenroth, Irene Neumann, Aiso Heinze)
Vorstellungen zu zentralen Begriffen der Evolution (Anna Beniermann, Dittmar Graf)
Rollenspezifische Unterschiede bei Lehrpersonen im Fachbereich Technik und Textil (Sebastian Goreth)


Schulpraxis

Fermats Methode der Integralrechnung (Heinz Klaus Strick)
Indische Wurzeln (Christoph Kirfel)
Zwei Möglichkeiten das Altern zu verlangsamen - oder doch nur eine? (Friedrich Herrmann, Michael Pohlig)
Eine Simulation zum elektrischen Potential bei einfachen Stromkreisen (Thomas Wilhelm, Thomas Weatherby, Jan-Philipp Burde)
Was wir von Viren lernen können (Tomas Hoppe, Uwe Hossfeld, Karl Porges)
pH Messung mit dem Arduino - Auslesen einer potentiometrischen pH-Sonde (Arne Falk, Alexander Pusch)
Gestaltung von Informatikunterricht und einer passenden Weiterbildungsmaßnahme zur Einführung des Pflichtfachs in Niedersachsen (Ylva Brandt, Annika Eickhoff-Schachtebeck, Christoph Samsen, Kerstin Stecker)
Regelungstechnik verstehen und erleben (Anna Haab, Tonio Mahr, Miriam Clincy)
Biologieunterricht bewerten I: Vorstellung eines theoriebasierten Bewertungsbogens zur Qualitätseinschätzung von Artikulationsschemata (Franziska Behling, Christian Förtsch, Birgit J. Neuhaus)
Das Hybridisierungsmodell im Chemieunterricht der Sekundarstufe II (Michael Gewehr, Christian Schlick)
Mathematische Übungsaufgaben am Computer mit Numbas (Tobias Ruff)



 

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

 
Cover

 

aus bildung und wissenschaft

Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung wirksam unterrichtet werden? (Werner Riess, Christoph Mischo, Hans-Georg Kotthoff, Eva-Maria Waltner)
Enrichmentprojekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (Marcus Kohnen, Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup)

schulpraxis

Auf dem Weg zur biologischen Wasserstofftechnik (Kirstin Gutekunst, Ulrich Kattmann)
Artemia salina - ein Modellorganismus der aquatischen Biologie (Claas Wegner, Jonas Tillmann, Mario Schmiedebach)
Nachhaltigkeit in Virtual Reality erfahrbar machen - Immersive Naturerlebnisse mit 360 Grad Videos (Alexander Georg Büssing)
Windkraft als wichtige Alternativenergie - Möglichkeiten der experimentellen Umsetzung in der Schule (Jo Becker, Bernhard Horlacher, Hans-Martin Trein)
Bienen im Mathematikunterricht (Stefan Pohlkamp, Katja Koida)
Klimawandel als Thema im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (Pauline Linke, Brigitte Lutz-Westphal, Thomas D´Hénin) 
Data Mining zur Ozon- und Stickstoffdioxidbelastung (Arne Bewersdorff, David Weiler, Lutz Kasper, Sebastian Kuntze)
Klimawandel erforschen - Der Klimawandel als Thema für en fächerübergreifenden Projekt im Lehr-Lern-Labor (und in der Schule)
Wie lange sollte Deutschland noch Kernkraftwerke betreiben? (Jonas Morgenweg, Udo Wlotzka)
Papier und Kunststoff aus dem Garten (selins Diehl, Liane Lujic, Leon Sistek, Manuel Vogel)
Zu viel Plastik - ein Konzept zur Kunsstoffmüllreduzierung (Sarah Christin Müller, Rebecca Heimann)
Wie Nachhaltig ist Elektromobilität? (Carolin Banse, Annette Marohn)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover

 

Überschrift

Coverbild

Ein anderes Fach

aus bildung und wissenscgaft

Diskursive Klassengespräche im Unterricht (Edyta Nowinska)


Schulpraxis

Unterstützungsmöglichkeiten beim Erklären und Argumentieren im Physikunterricht (Marcus Kubsch, Stefan Sorge)
Sprachbewusster Physikunterricht (Robert Aleksov, Hans Fischer, Heiko Krabbe, Hendrik Härtig)
Gemeinsames Lernen im Physikunterricht (Franziska Klautke, Heike Theyssen)
Die Gleichgewichtsbedingungen bei der Wippe earbeiten (Anita Stender, Lena Wübbenhorst, Patrick Wittich)
Naturwissenschaftsunterricht für neuzugewanderte Schüler/innen (Mario Schmiedebach, Claas Wegner)
Innerschulische Studienorientierung im Projektkurs Mathematik (Eva Glasmachers, Michael Kallweit, Jens Mäkelburg)
Formatives Bewerten: Lernförderlich, aber auch motivationsfördernd (Sabrina Ochsen, Sascha Bernholt)
"Flipped Tabu": Fachbegriffe verwenden und verknüpfen lernen (Ulla Riemer)
Herecomesthebus - Distributed Computng auf dem Küchentisch (Klaus Koch)
COVID-19 & Co: Wie kann biologische Vielfalt die Ausbreitung von Pandemien verhindern? (Joanna Ziomkowska)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover

 

aus bildung und wissenschaft

Nutzung digitaler Werkzeuge im Chemieunterricht (Franziska Zimmermann, Aylin Akcay, Ins Melle)
Was beeinflusst die Einschätzung von Lehrer/inne/n zur Eignung ihres Faches für den Fernuntericht und wie groß ist ihr Interesse an Digitalisierung (Axel Eghtessad, Melanie Platz, Christian Vollmer, Sebastian Goreth)

schulpraxis

Ein Escape-Room für den Informatikunterricht zur Reflexion des Themengebietes Codierung (Kerstin Strecker)
Digitales Entwerfen mit Tinkercad (Timo Finkbeiner)
Lehren und Lernen mit sketchometry-Arbeitsblättern (Theresa Angermüller, Peter Baptist)
Gestaltung individualisierter Aufgaben in der Lernplattform Moodle (Carsten Miller, Andreas Walter)
Zur Zuverlässigkeit von Corona-Tests (Hans-Jürgen Elschenbroich)
Ein digitales Schulbuch im Mathematikunterricht einsetzen (Maxim Brnic, Gilbert Greefrath)
MILAGE LEARN+ (Dieter Eichhorn)
Experimentieren mit interaktiven E-Books zu mikrobiellen Brennstoffzellen (Rebecca Grandrath, Claudia Bohrmann-Linde)
Multitouch-Learning Books im Chemieunterricht (Joachim Kranz, Rüdiger Tiemann) 
GRENZENLOS EXPERIMENTIEREN: Hybrides interaktives Lernen in Videomeetings (Rainer Kunze, Sven Sommer)
Onlinebasiertes kollaboratives Arbeiten im Biologieunterricht (Mario Schmiedebach, Claas Wegner)
Digital-analoge Lehrerfortbildungen zu Experimenten im Biologieunterricht (Isabell Helbing, Ingeborg Heil, Johannes Bohrmann)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.





Heft 3 21 Cover

 

Aus bildung und wissenschaft

Informatikunterricht in Deutschland - Strukturelle Rahmenbedingungen an den Gymnasien (Pascal Schmidt)

Warum man Schülervorstellungen im Unterricht berücksichtigen sollte - ein neurodidaktisches Plädoyer (Finja Grospietsch)


Schulpraxis

Leuchstoffe in LEDs (Dominik Diekemper, Bianca Watzka, Stefan Schwarzer)Facettenreiche Experimente mit den Phenoxazin-Farbstoffen (Lars Ehlert, Oliver Tepner)
Den letzten Meter gehen - Musik verbindet (Shelley Buchinger)
Kaffee zu heiß? - Anwendungen der Exponential- und der Logarithmusfunktionen bei Getränken (Andreas Pfeifer)
Veranschaulichung der Laplace-Bedingung Sigma>3 für dieAnwendung der Sigma-Regeln (Johannes van Lück)
Rot, Gelb, Grün - Ampelschaltung mit dem Microcontroller von Arduino (Jonas Tillmann - Claas Wegner)
Die Rettung der Phänomene! (Julian Alexander Fischer, Tatjana Steinmann, Marcus Kubsch, Daniel Laumann, Susanne Wessingk, Knut Neumann, Michael Kerres)
Hören mit dem Arduino (Nils Haverklamp, Alexander Pusch)
Magnetfelde am Herzen messen (Carolin Enzingmüller, Cara Broß, Daniel Laumann, Ilka Parchmann, Gerhard Schmidt)
Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-) Unterricht - Rassismus zum Thema machen! (Karl Porges, Felx Bergens, Uwe Hossfeld, Johanns Krause) 
Eine quantifizierbare Wasserturbine aus Standardbauteilen (Jo Becker, Bernhard Horlacher, Hans-Martin Trein)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

 

Cover Heft 2 2021

 

Aus bildung und wissenschaft

"Kraft ist etwas, was man hat." - Zum unterrichtlichen Umgang mit der inneren Welt der Lehrnenden (Jürgen Langlet)
Wurzeln und Alltagsvorstellungen - (Matthias Kremer, Jürgen Langlet)
Kontextstrukturierte Unterrichtsmaterialien zur Elektrizitätslehre - (Liza Dopatka, Verena Spatz, Claudia Haagen-Schützenhöfer, Thomas Schubatzky, Jan-Philipp Burde, Thomas Wilhelm, Lana Ivanjek, Martin Hopf)

Schulpraxis

"Was man nicht sieht, das gibt es auch nicht" (Anette Marohn, Denis Messig)
Umgang mit Wurzeln im Chemieunterricht (Ulrich Bee, Frank Herrmann, Christian Kirberger, Mattias Kremer, Malte Michelsen)
Umgang mit Wurzeln im Biologieunterricht (Karl Porges, Joachim Becker, Finja Grospietsch, Birgit Krämer, Denis Messig)
Umgang mit Wurzeln im Physikunterricht (Ulrich Bee, Daniel Bohn, Birgit Eisner, Peter Heering, Armin Kunz, Sebastian Rager)
Woher die Zeit nehmen? (Daniel Bohn)
Vom Luftdruck zur Spannung (Jan- Philipp Burde, Thomas Wilhelm)
Vorstellungen zum Aufbau des Internets (Claudia Hildebrandt, Nils Pancratz)
Konzeptwechseltexte (Finja Grospietsch)
Alltagsvorstellungen zum Platzen von Kirschen im Kontext der Modellkompetenz (Miriam Bathe, Maik Bartelheimer, Romas Asshoff)
Schnelles Denken, langsames Denken und die Systemrelevanz von Metakognition (Johann Sjutz)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.



Cover 12021

 

Schulpraxis

Von Gleitgeraden und Kurven (Karl-Heinz Lunter)
Platonische Körper als Stabmodell (Rudolf Hrach)
Zwischen Vorstellung und Kalkül: Ergiebige Sachkontexte beim graphischen Ableiten nutzen (Marc Bosse, Marcel Klinger)
Sangaku-Probleme: Nur formale Übungen oder Chancen zur Einsicht in mathematische Prozesse? (Michael Neubrand)
Abstandsformel Punkt - Gerade (Rainer Cloosters)
Programmieren mit dem Dinosaurierroboter Pleo - Fortbewegungen von Robotern (Jonas Tillmann, Claas Wegner)
Schiffbau und maritime Techologie im Technikunterricht (Henrike Haverkamp, Tobias Wiemer)
Lernen mit Modellen und Experimenten am Beispiel des Regenbogens (Albert Teichrew, Roger Erb)
Die Masse als Trägheitsmaß (Friedrich Herrmann, Michael Pohlig)
Wie das Klima erforscht wird (Sandra Sprenger, Bianca Warnholz, Dietmar Höttecke, Kerstin Kremer, Jürgen Menthe, Dietmar Dommenget)
Lehrexperimente zum CRISPR / Cas-System im zellfreien synthetischen Expressionssystem (Guido Klees, Lisa Bezzenberger, Johannes Kabisch)

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover 62020

 

Aus bildung und wissenschaft

Fallbasiertes Lernen im Unterricht und in der Lehrerbildung der MINT-Fächer (Marita Friesen, Sebastian Kuntze)
Sprachsensibles Lehren und Lernen mit Vignetten - Deutsch als Zweitsprache für alle MINT-Fächer (Jasmin Benz, Valentin Unger)

 

Schulpraxis

Concept Cartoons im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen (Eva Maria Feige, Anja Lembens)
Im Unterricht mathematikbezogen diskutieren - Anregungen durch Concept Cartoons und wie man diese erstellen kann (Libuse Samkova)
Datenbasiertes Argumentieren fördern - Wie lassen sich geeignete Lernanlässe schaffen? (Jens Krummenauer, Sebastian Kuntze)
Wie können fallbasierte Lerngelegenheiten geschaffen und genutzt werden? - Kontextualisiertes Lernen im Technikunterricht (Friederike Wolf, Bernd Geißel)
Kompetenzaufbau und Kreativitätsförderung im Informatikunterricht mithilfe von Story Cards und Skill Cards (Thomas Schmalfeldt)
Comics als visuelle und strukturelle Lernhilfe im Physikunterricht (Cem Aydin Salim, Silke Mikelskis-Seifert) 
Die Astropänz retten einen Ausserirdischen (Alexander Küpper, Sebastian Nussbaum, Sven Sikora, André Bresges, Andreas Schadschneider)
Die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Schülerprotokollen (daniel Horn, Monique Meier)

 

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

 

Cover 52020

 

aus Bildung und Wissenschaft

Nature of Science im Unterricht und in Lehrerfortbildungen (Michaela Müller, Katharina Gimbel, Kathrin Ziepprecht, Rita Wodzinski)
Entdeckendes Lernen auf dem Prüfstand (David Kolloschke)
Anmerkungen zum ECDL an österreichischen Schulen (Peter Micheuz)

Schulpraxis

Messdaten im Physikunterricht auswerten - wann sind Messunsicherheiten wichtig? (Karel Kok, Franz Boczianowski, Burkhard Priemer)
Modelle empierisch prüfen - Frequenzmessung an stehenden akustischen Wellen mit dem Smartphone (Franz Boczianowski, Karel Kok)
Chemie in Social Media - Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmoduls zu parabenhaltiger Kosmetik (Nadja Belova, Alina Heckenthaler, Christian Zowada)
Die geheimnisvolle Welt des Unsichtbaren - eine Einführung in die Bakteriologie (Kathrin Remmert, Claas Wegner)
Science-Klassen - Wie gelangt naturwissenschaftliche Förderung in die Schulen? (Alena Schulte, Claas Wegner)
Eine Brücke zwischen Schule und Industrie schlagen - Praxisbericht einer Kooperationsinitiative (Sanja Atanasova, Nicolas Robin, Robbert Smit, Christina de Toffol, Rober Furrer)
Die 3D-Druck-Technologie als Lerngegenstand im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II (Frederik Dilling, Ingo Witzke) 
Intuitiv modellieren mit dem Kumulator (Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Seebach)
Ableitung und Integral bei Basisfunktionen der Schule mit Elemantargeometrie (Rainer Kaenders, Christoph Kirfel)
Dynamische Erzeugung der Archimedischen Körper aus den Platonischen Körpern mittels Flächenverschiebung (Heinz Schumann)


 

Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover42020

Impressum

MNU

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Bundesgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Oliver Seeberger

MNU-Geschäftsstelle
im VDI-Haus
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: 69 VR 4592

USt-IdNr.: DE118714371

Telefon
+49 (0)211-62147106
E-Mail
info(at)mnu.de
oliver.seeberger(at)mnu.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Vorsitzender: Frank Herrmann

E-Mail
frank.herrmann(at)mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns

Seitenübersicht