Didaktischer Prüfstand
Im Unterricht ist mehr als unter Fachwissenschaftlern auf klare, eindeutige und widerspruchsfreie Begrifflichkeit zu achten. Schließlich sollen Schüler durch unsere Darstellungsformen, Sprechweisen oder Begriffe nicht verwirrt werden.
In dieser Rubrik stellen wir deshalb in bunter Folge solche in der Schule üblichen Ausdrucksweisen auf den „didaktischen Prüfstand“, um einerseits in der Diskussion zu ermitteln, inwiefern die Schüler damit verwirrt werden können und andererseits um mögliche Alternativen zu entwickeln und ihre Vor- und Nachteile abzuwägen.
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Kooperation mit der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht bei Themen des Faches Chemie
- Die Verantwortlichen der AG „Terminologie und Symbolik im Chemieunterricht“ der FGCU werten zu einem bestimmten Zeitpunkt die Diskussionsbeiträge aus und fertigen Empfehlungen an, die in der Zeitschrift Chemkon, auf der Homepage der FGCU oder in einer GDCh-Publikation veröffentlicht werden.
- Die Mitglieder der FGCU, die nicht MNU-Mitglieder sind, erhalten wie die MNU-Mitglieder das Recht, Diskussionsbeiträge für den Didaktischen Prüfstand auf der Homepage des MNU zu veröffentlichen. Sie reichen ihre Texte dazu bei Dr. Bernhard Sieve ein:
Themenübersicht
- Die Reaktionsenthalpie - Einheit kJ oder kJ · mol⁻¹
- Das Hybridisierungsmodell im Chemieunterricht der Sekundarstufe II
- Oktett-Erweiterung oder konsequentes Anwenden der Oktettregel
- Umgang mit Modellen
- Elektroden, Potentiale und Spannungen in der Elektrochemie
- Element und Verbindung
- Die BERGMANNsche Regel in der Ökologie
- Die »kleinsten Teilchen« der Reinstoffe
- Bindung in Molekülen
- Wechselwirkung Teilchen
- Chemisches Gleichgewicht
Themen
Die chemische Bindung in Molekülen
- Details
- Geschrieben von: Carsten Tittel − Matthias Kremer
Unterschiedliche Bezeichnungen werden in Literatur und Schulalltag zur Beschreibung der Bindungsverhältnisse in Molekülen verwendet. Auch für die räumliche Darstellung durch Formeln sind diverse Begrifflichkeiten gebräuchlich. Besteht ein Molekül aus Atomen oder aus »miteinander verbundenen Atomen« oder aus Atomrümpfen, die durch bindende Elektronenpaare zusammengehalten werden? Wie soll man diese Bindungsart denn nennen und sind die daran nicht beteiligten Elektronenpaare frei, nicht bindend oder isoliert? Ein möglichst wenig verwirrender Sprachgebrauch ist für Schüler sicher von großer Bedeutung, aber worauf sollen wir uns einigen? Für gängige Sprechweisen werden Vor-und Nachteile aufgezeigt und Vorschläge zur Diskussion gestellt.
Diskutieren Sie mit über die vorgelegten Vorschläge zum Sprachgebrauch!
In der verlinkten Tabelle sind stichwortartig mit kurzen Erläuterungen Themen aufgeführt, die uns für den didaktischen Prüfstand genannt wurden. Wenn Sie eines der Themen bearbeiten möchten oder weitere Vorschläge einreichen möchten, tragen Sie dies bitte im Kommentarfeld unterhalb der Tabelle ein.
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