Teil 1: Problemanalyse und Vorgaben aus Wissenschaft und Didaktik

Nachdem in den Inhaltsbereich „Chemische Reaktion“ der KMK-Bildungsstandards (KMK, 2020) die Stichworte „1. Hauptsatz der Thermodynamik“, „Enthalpie“ und „Satz von Hess“ aufgenommen wurden, spielen Aspekte der Energetik und Berechnungen mit den zugehörigen Größen auch in den zentral gestellten Abituraufgaben deutscher Gymnasien eine größere Rolle. Deshalb ist eine in didaktischen Kreisen seit langem kontrovers diskutierte Frage aktueller denn je:

Hat die Reaktionsenthalpie ΔrH die Einheit kJ oder die Einheit kJ · mol⁻¹?

Heutige Schulbücher weisen in den entsprechenden Kapiteln eine erstaunliche Vielfalt auf. Eine Zusammenstellung dazu wird in diesem ersten Teil ergänzt durch Vorgaben aus Didaktik und Wissenschaft, die bei einem für die Schule geeigneten Vorschlag zum Umgang mit den energetischen Größen zu berücksichtigen sind.

Diese Überlegungen münden in einem späteren zweiten Teil in eine Empfehlung, die die fachliche Korrektheit ebenso im Blick hat wie die didaktische Logik, ergänzt durch einige typische Aufgaben mit Lösungsvorschlägen in der Online-Beilage.

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