aus Bildung und Wissenschaft
Von den Grenzen des Wachstums zur Nachhaltigkeit (Dittmar Graf)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im gymnasialen Mathematikunterricht - Eine curriculare Bestandsaufnahme (Katharina Wilhelm)
Schulpraxis
Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Mathematikunterricht am Beispiel des Themas Klima (Janina Just, Hans Stefan Siller, Katrin Vorhölter)
Wege aus der Klimakrise - ein BNE Schülerlaborangebot mit mehrdimensionalem Zugang (Elisabeth Kiesling, Richard Kremer, Nuno Pereira Vaz, Julian Venzlaff, Claudia Bohrmann-Linde)
Das is(s)t Zukunft - Materialien für den Chemieunterricht zum Thema "Ernährung" (Pauline Peschka, Jolanda Hermanns)
Das Projekt "City4Future" - ein forschend-entdeckendes Lernangebot für eine BNE (Jacqueline Dreischer, Denis Messig)
Forschendes Lernen zum Erwerb von Data Literacy über den Ansatz des Physical Computing im Kontext Wetter, Klima und Klimawandel (Moritz Kreinsen, Sandra Sprenger, Sandra Schulz)
Von der Ketchupflasche zum Karabiner - Sensibilisierung für Kunsstoffrecycling (Eva Siller, Anne Sausgruber)
Versteckte Stolperfallen im Umgang mit (digitalen) Daten (Philipp Pawels, Christoph Thyssen, Johannes Huwer)
Quantenradierer und verzögerte Wahl in der Quantentheorie (Klaus Matthess)
Vom Werden und Vergehen der Sterne - Eine interaktive Lernumgebung für den Physikunterricht (Mara Steiding, Thomas Kersting, Hendrik Härtig)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.
