aus bildung und wissenschaft
Datenbezogene Lerngelegenheiten im Unterricht der MINT-Fächer (Sebastian Kuntze)
Zum Umgang von Jugendlichen mit naturwissenschaftsbezogenen Informationen in Medien (Nadja Belova, Christopher Siemens, Moritz Krause)
"Mit statistischer Variablität umgehen" als Big Idea der Beschäftigung mit Daten im Mathematikunterricht - Sichtweisen und Kompetenzaspekte von Lernenden als komplementäre empirishe Zugänge (Sebastian Kuntze, Jens Krummenauer)
Schulpraxis
Über den Daumen gepeilt - Beim Datensammeln den Strahlensatz entdecken (Wolfgang Riemer)
Einparametrige lineare und quadratische Regressionen: Verständnisförderung im Mathematik- und Physikunterricht (Stefan Schmatz)
Umgang mit widersprüchlichen Daten (Jens Krummenauer, Lucas, Stark, Sebastian Kuntze)
Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem (Verena Witte, Angela Schwering, Thomas Bartoscheck, Mario Pesch)
Unterschiedliche Messmethoden und deren Anwendung - Experimentiervideos am Beispiel der Fotosynthese (Laura Pfafferodt, Monique Meier, Marit Kastaun)
Digitale Modellierung von Ökosstemen im Biologieunterricht (Moritz Krell, Maximilian Göhner, Tom Bielik, Felix Wesener, Britta Tietjen)
Paradigmenwechsel vom klassischen zum datengetriebenen Problemlösen im Informatikunterricht (Lukas Höper, Carsten Schulte)
Wie präzise solls denn sein? - Eine einfache Abschätzung von Messunsicherheiten vor einem Experiment (Burkhard Priemer)
"Wenn wir mal von der Reibung absehen..." - Im Physikunterricht über Validität sprechen (Irene Neumann, Steffen Wagner, Burkhard Priemer)
Messunsicherheiten quantifizieren: Welche Maße gibt es dafür? (Karel Kok, Burkhard Priemer)
Von Zahlen zu Erkenntnissen - Analyse reaktionskinetischer Daten im Chemieunterricht mit GeoGebra (Jannik Lossjew, Sascha Bernholt)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.