Standpunkt
Ist ChatGPT ein Fabulant? (Dittmar Graf)
Schulpraxis
Wie beginne ich mit dem Arduino? (Alexander Push)
Untersuchung von Ein- und Ausschaltvorgängen bei der Spule mit dem Arduino (Horst Hübel)
Kapazitätsmessung von Kondensatoren mit dem Arduino (Udo Wlotzka)
Mikrocontroller mit Sprachausgabe für blinde Schüler/innen − wie kann das gehen? (Klaus Koch)
Mit Schüler/innen nach den Sternen greifen − Erfahrungsbericht zum Astro Pi-Wettbewerb der ESA (Andreas Schnirch)
Mikrocontrollerprojekte − Unterrichtsrelevante Beispiele aus dem Digitechnikum (Tim Läufer, Deng-Xin-Ken Oehler, Sina Wetzel, Matthias Ludwig)
Die MicroBerry-Lernumgebung für einen zukunftsorientierten MINT-Unterricht (Andreas Schnirch, Nadine Ridinger, Felix Weschenfelder)
Feinstaub in der Umgebungsluft mit selbstgebauten Messgeräten messen (Christian Georg Strippel, Britta Friederike Fritschka, Thomas-Philipp Schröder)
Zufallsexperimente mit Calliope mini simulieren und Reflexionen anregen (Frederik Dilling, Julian Plack)
Lego-Robotik im Mathematikunterricht (Kevin Hörnberger)
Servos, Schrittmotoren & Winkel: Microcontroller-Arbeit als „Hintertür“ für die Stärkung von Vorstellungen zu mathematischen Begriffen (Florian Kuntze, Sebastian Kuntze)
Wir sind die Zukunft von morgen! − „Hummeln helfen! Rhein-Main“ als Citizen Science-Projekt für den Biologieunterricht (Laura Christ, Laura Aporius, Anne-Kathrin Sieg, Daniel Dreesmann)
Erzeugung zeitkritischer Frequenzsignale mit dem Arduino − Physik und Informatik im Schülerexperiment (Nils Haverkamp, Alexander Pusch, Paul Schlummer, Malte Ubben)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.
