Themenbeiträge u.a. zu: Rechenstörungen, Erkenntnistheorie im Physikunterricht, Rund um den Thales-Satz, Archimedische Formel für Parabelsegmente |
Hier der Inhalt von Heft 7/2009:
Standpunkt
Wilhelm Schipper: Rechenstörungen - Auch Lehrerinnen und Lehrer brauchen Unterstützung
Aus Bildung und Wissenschaft
Josef Leisen: Erkenntnistheorie im Physikunterricht
Schulpraxis
Hans Schupp: Rund um den Thales-Satz
Wolfgang Göbels: Archimedische Formel für Parabelsegmente
Michael Bürker: Relativistische Effekte - visualisiert mit einer DGS
Othmar Schmid: Herzkurven mit DERIVE
Siegfried Drosdziok: Seilwellenexperimente mit Überraschungen
Edgar Ossner: Berührungslose Messung kleinster Schwingungen
Christine Uphues: The Chemistry of Climate Change
Patricia Schwarz: Schülerweinberg "Rosengründchen"
Anke Meisert: Modelle in der Biologie
Zur Diskussion gestellt
Udo Klinger: Die Welt, das Wissen und die Kompetenz Wissen zu nutzen
Ernst Wenzl: Chemische Elemente - Stoffe oder Teilchenarten?
Michael A. Anton: Das Fach Chemie und der "Innere Wohlstand" der Menschen
Aktuelles aus dem Förderverein
apbg - ein dem MNU befreundeter Verband in Frankreich - Beitrag 2010 mit neuer und klarer Struktur - Reisestiftung Deutsches Museum München
Informationen/Tagungen
GFD-Fachtagung 2009 - Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Chemieunterricht
Besprechungen
Zeitschriften Physik
Bücher
Vorschau