Themenbeiträge u. a.: Artenkenntnisse, Schülerexperimente und Leistungsbeurteilung, Knoten im Mathematikunterricht, Nash-Spiel, Quadratzahlen, Optische Abgrenzungen, ..

Hier der Inhalt von Heft 2/2009:

MNU-Standpunkt
Erwin Schorr: Politiker, gebt uns endlich naturwissenschaftliche Assistenten!

Aus Bildung und Wissenschaft
Karl-Heinz Berck: Artenkenntnisse wozu - Naturbegegnung was ist das?
David Di Fuccia - Bernd Ralle: Schülerexperimente und Leistungsbeurteilung

Schulpraxis
Meike Akveld: Knoten im Mathematikunterricht
Henrik Kratz: Das Nash-Spiel
Paul Weisenhorn: Eine Sonderstellung der Quadratzahlen
Axel Donges: Optische Abbildung durch eine geplante Grenzfläche
Thomas Wenning: Eine Cosinus-Formel und die Einseitenbandtechnik
Timo Feierabend - Ingo Eilks: Bioethanol

Experimentiervorschläge
Rudolf Heinze - Markus Müller: Die PCR als "einfaches" Schulexperiment

Zur Diskussion gestellt
Keno Will: Mögliche Vor- und Nachteile des Karlsruher Physikkurses
Hans Humenberger: Nachbarbrüche, Medianten und Farey-Reihen - entdeckender und verständiger Umgang mit Brüchen

Informationen/Tagungen
2. Jahrestreffen der Senior Expert Chemists; Kongress "Mathematik in der Praxis"; Pi mal Deutschland

Impressum

MNU

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Bundesgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Oliver Seeberger

MNU-Geschäftsstelle
Vossenacker Str. 9
41464 Neuss

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: 69 VR 4592

USt-IdNr.: DE118714371

Telefon
+49 (0)2131 7135710
E-Mail
info(at)mnu.de
oliver.seeberger(at)mnu.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Vorsitzender: Frank Herrmann

E-Mail
frank.herrmann(at)mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns

Seitenübersicht