aus Bildung und Wissenschaft
Ist Lösungsvielfalt lernförderlich? Multiple Lösungen beim Mathematischen Modellieren (Stanislaw Schukajlow)
Reflektieren über Modellorganismen (Susann Abel, Moritz Krell, Dirk Krüger)
schulpraxis
Mathematik und Corona-Infektionen (Hans-Jürgen Elschenbroich)
#FlattenTheCurve − Mathematik als Lebensretter und Fake-News Prävention (Jochen Heitwerth)
Modelle, Modellieren und Realitätsbezüge − eine Klärung der Begriffe (Jens Weitendorf)
Modellieren beim Verbessern von Modellierungslösungen (Julian Eppler, Sebastian Kuntze)
Einstieg in das Modellieren mit realitätsnahen FERMI-Aufgaben (Denise van der Velden)
Sitzverteilungsverfahren als Beispiel normativer Modellierung par excellence (Stefan Pohlkamp, Johanna Heitzer)
Da fließt was? Im Kreis? Durch Metall? − Der „elektrische Stromkreis“ als Modell (Carl-Julian Pardall)
Würfel, Maus und Elefant − Wie hängen Eigenschaften von der Größe ab? (Gerhard Kästner)
Fertigung und Untersuchung einer Zink-Kupfer-Batterie im Kontext Elektromobilität (Christian Georg Strippel, Thomas-Philipp Schröder, Doriano Thiele, Kathrin Sommer)
Modellkompetenzerwerb im Unterricht zur Enzymatik (Martin Post)
Streicht die „Brückentiere“! (Sven Gemballa)
Einmal Erdmagnetfeld zum Mitnehmen − Ein Low-Cost-Schülerexperiment (Nils Haverkamp, Alexander Pusch)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.