![]() |
![]() |
Themenbeiträge u.a. zu: Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht, Smartphones im Physikunterricht, Textilchemie auf Englisch, Eine Podiumsdiskussion zum Thema Seltene Erden, ... |
Hier der Inhalt von Heft 3/2014:
Standpunkt
Gerwald Heckmann: Zum Streit um den Karlsruher Physikkurs
Aus Bildung und Wissenschaft
Juliane Grünkorn, Alexander Lotz, Eva Terzer: Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht
Schulpraxis
Michael Hirth, Katrin Hochberg, Pascal Klein, Jochen Kuhn, Andreas Müller: Smartphones im Physikunterricht
Isabel Fernández, Torben Larocque, Martina von Gehlen, Anne-Marie Grundmeier: Textilchemie auf Englisch
Jolanda Hermanns: Eine Podiumsdiskussion zum Thema Seltene Erden
Claas Wegner, Tobias Welz: Die Fähigkeit zu leuchten
Birgit Neuhaus, Katharina Nachreiner, Inga Oberbeil, Michael Spangler: Nutzung von Basiskonzepten zur Planung von Biologieunterricht
Tobias Jaschke: Die quadratische Ergänzung verstehen
Berthold Schuppar: Mathematische Aspekte der Zeitgleichung
Zur Diskussion gestellt
Hans-Otto Carmesin: Trägheitskraft - Teil 1: Sachanalyse
Diskussion und Kritik
Aktuelles aus dem Förderverein
Erfolgreiche Junglehrer-Fachtagung in Berlin
Informationen/Tagungen
Stefan Petersen: Förderung durch Schülerwettbewerbe
Wer züchtet den schönsten Kristall?
Aufgaben
Besprechungen
Zeitschriften Physik
Bücher
Vorschau