Ich erwarte vom MNU nichts. Ich überlege, was ich beitragen kann

Daniel Roeschke,
Lehrer für Mathematik, Physik, Natur und Technik

Zum Interview

Teaser

In den letzten Monaten fand in verschiedenen Arbeitsgruppen und in den Bundesländern eine Diskussion über die zukünftige Nutzung von digitalen Werkzeugen und Computeralgebrasystemen im Mathematikunterricht statt.

Ein Schwerpunktthema waren die Vorstöße des IQB und der Bundesländer den Einsatz von diesen Hilfsmitteln durch die Einschränkung von verschieden Funktionalitäten in Prüfungen zu verändern bzw. bestimmte Funktionen oder Befehle in den Prüfungen ganz zu verbieten.

Im Rahmen dieser Diskussion entstand folgende Stellungnahme, die dazu dienen soll die Diskussion weiter anzuregen und auf die möglichen Folgen der geplanten Änderung hinweisen.