Ich erwarte vom MNU nichts. Ich überlege, was ich beitragen kann

Daniel Roeschke,
Lehrer für Mathematik, Physik, Natur und Technik

Zum Interview

Teaser

Im September letzten Jahres fand die MNU-Fachleitertagung in der Reinhardswaldschule in Fuldatal statt. Ein Schwerpunktthema waren die im Juli 2020 veröffentlichten neuen Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife. Als Referent zu den Bildungsstandard konnte Armin Kunz, Fachkoordinator für Physik der Sekundarstufe II am IQB, gewonnen werden. Die Diskussion im Anschluss zeigte insbesondere einen Informations- und Handlungsbedarf bezüglich der Neufassung der Bewertungskompetenz. Dazu verfassten die teilnehmenden Fachleiter unter Koordination des MNU eine Stellungnahme. Themenschwerpunkte sind die Frage der Abgrenzung der zu erwartenden Kenntnissen und Fähigkeiten und die der Bepunktung einer Bewertungsaufgabe sowie die Forderung nach einer Vereinheitlichung in Hinblick auf die beiden anderen Naturwissenschaften. Den ausführlichen Wortlaut der Stellungnahme finden Sie hier.