AUS BILDUNG UND WISSENSCHAFT
Informatikunterricht in Deutschland - Strukturelle Rahmenbedingungen an den Gymnasien (Pascal Schmidt)
Warum man Schülervorstellungen im Unterricht berücksichtigen sollte - ein neurodidaktisches Plädoyer (Finja Grospietsch)
SCHULPRAXIS
Leuchstoffe in LEDs (Dominik Diekemper, Bianca Watzka, Stefan Schwarzer)Facettenreiche Experimente mit den Phenoxazin-Farbstoffen (Lars Ehlert, Oliver Tepner)
Den letzten Meter gehen - Musik verbindet (Shelley Buchinger)
Kaffee zu heiß? - Anwendungen der Exponential- und der Logarithmusfunktionen bei Getränken (Andreas Pfeifer)
Veranschaulichung der Laplace-Bedingung Sigma>3 für dieAnwendung der Sigma-Regeln (Johannes van Lück)
Rot, Gelb, Grün - Ampelschaltung mit dem Microcontroller von Arduino (Jonas Tillmann - Claas Wegner)
Die Rettung der Phänomene! (Julian Alexander Fischer, Tatjana Steinmann, Marcus Kubsch, Daniel Laumann, Susanne Wessingk, Knut Neumann, Michael Kerres)
Hören mit dem Arduino (Nils Haverklamp, Alexander Pusch)
Magnetfelde am Herzen messen (Carolin Enzingmüller, Cara Broß, Daniel Laumann, Ilka Parchmann, Gerhard Schmidt)
Die "Jenaer Erklärung" im (Biologie-) Unterricht - Rassismus zum Thema machen! (Karl Porges, Felx Bergens, Uwe Hossfeld, Johanns Krause)
Eine quantifizierbare Wasserturbine aus Standardbauteilen (Jo Becker, Bernhard Horlacher, Hans-Martin Trein)
Das Inhaltsverzeichnis und Abstracts zum Inhalt finden Sie hier.
Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.
Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.