Rheinland Pfalz Titelbild

Im Blog des MNU-Landesverbandes Süd-Bayern machen wir aktuelle Themen, Hintergrundberichte und Diskussionen schnell für alle Mitglieder und Freunde sichtbar. Wir posten hier auch Interviews und interessante Links zu unterschiedlichen MINT-Themenfeldern. Ihr Feedback freut uns! Wir laden alle Leserinnen und Leser ein, sich konstruktiv und respektvoll an den Diskussionen zu beteiligen.

Mehrere Verbände aus dem MINT-Bereich haben ein gemeinsames Posisitionspapier zur Gestaltung der Oberstufe im neuen bayerischen neunjährigem Gymnasium verfasst und Herrn Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und weiteren Vertretern aus der Politik zukommen lassen.

Damit sind die Erwartungen der Verbände bezüglich der Ausgestaltung der neuen Oberstufe in Hinblick auf die MINT-Fächer dokumentiert und die Bereitschaft einer Zusammenarbeit signalisiert.

Die grundsätzlichen Forderungen sind:

• Eine Gleichstellung des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeldes mit dem sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeld in der neuen gymnasialen Oberstufe in Bayern in Bezug auf die Belegungsverpflichtungen/Stundenzahl und die Abiturprüfung.
  • Die Einführung von Vertiefungsfächern und grundständigen Fächern
  • Schließen der Lücken in der der Stundentafel für die 11. Jahrgangsstufe bei MINT-Fächern durch geeignete Maßnahmen.

Dieses Positionspapier wurde aus einer Vorlage aus dem Vorstand des Landesverbandes Südbayern des MNU entwickelt

Die unterzeichnenden Verbände sehen die Weiterentwicklung der Oberstufe in geeigneter Weise vor dem Hintergrund der komplexen Herausforderungen unserer Zeit als wesentlich an.

MNU Landesverband Süd-Bayern

Landesverband Südbayern des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Ute Fredenhagen
Geigenbergerstr. 6