Nachlese zur MINT-Fachtagung / MNU-Landestagung 2018
Die diesjährige Fachtagung MINT-Unterricht / MNU-Landestagung 2018 des MNU-Landesverbands Rheinland-Pfalz fand am 27. Oktober 2018 in Kooperation mit dem GDCh Lehrerfortbildungszentrum an der PH Karlsruhe und dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz am Max-Planck-Gymnasium in Trier statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Landesvorsitzenden Alexander Hug zeigte Frajo Ligmann (Gymnasium Würselen, Fachleiter Informatik am ZfsL Jülich und Aachen) in einem anregenden und unterhaltsamen Einführungsvortrag „Lernen in einer digital geprägten Gesellschaft“ auf, welche Auswirkungen die zunehmende Digitalisierung auf Inhalte und Methoden des Lernens und Lehrens hat. Anhand lebendiger Praxisbeispiele und unter (digitalem) Einbezug aller Anwesenden wurden sowohl die Notwendigkeit von Medienkompetenz als auch das Potential der Mediennutzung verdeutlicht.
Die anschließende Pause wurde von den Teilnehmern genutzt, um untereinander ins Gespräch zu kommen. Ebenfalls konnten sich die Teilnehmer vor Ort mit den Vertretern von Schulbuchverlagen und Lehrmittelherstellern austauschen, die interessante Einblicke in ihr Portfolio für einen zeitgemäßen MINT-Unterricht gaben.
Im Rahmen von zwei Workshop-Phasen wurde ein breit gefächertes Fortbildungsangebot gemacht, welches auf Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer, aber insbesondere auch für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger sowie Referendarinnen und Referendare zugeschnitten war.
Angeboten wurden die folgenden Workshops:
Biologie:
„Modelle neu gedacht: Mit Modellen motiviert naturwissenschaftlich arbeiten“, „Stop-Motion: Schüler nutzen ihr Handy zur Erarbeitung komplexer fachlicher Zusammenhänge im Biologieunterricht“ sowie im Bereich Bioinformatik: „Bioinformatik - Biologie am Computer“
Chemie: „Veranschaulichung von Basiskonzepten und der Teilchenebene mit der interaktiven Computersoftware ODYSSEY Vers. 6“
Mathematik:
„Problemlösen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I“, „Modellbildung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I“ sowie ein Vortrag, Forum und Workshop zu „dx, dy - Infinitesimalrechnung ohne Grenzwerte“
Physik:
„Physikunterricht für Mädchen? Physikunterricht für Jungen? Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu genderbezogenen Herausforderungen von Physikunterricht“
Biologie/Chemie/Physik:
„Evaluation und Feedback mit digitalen Medien“ sowie „Open MINT Labs - Virtuelle Labore für SchülerInnen“
Technik:
„Einsatz von LEGO® MINDSTORMS® EV3 in den MINT-Fächern (Teil I und II)“
Der Informatik-Workshop „Android-Programmierung für den Informatikunterricht“ musste leider kurzfristig ausfallen.
In zwei Workshops speziell für Grundschullehrkräfte wurden Möglichkeiten aufgezeigt, mithilfe von „Sprudelgas ist nicht Luft“ sowie mit „Wir werden Brauseforscher“ naturwissenschaftliches Arbeiten bereits in der Primarstufe altersgerecht zu unterrichten.
Das kulinarische Angebot kam im Rahmen der Tagung ebenfalls nicht zu kurz: Schüler des Max-Planck-Gymnasiums boten Kaffee, Wasser, Apfelschorle, Plätzchen, selbstgebackenen Kuchen und Äpfel in der eigens eingerichteten MNU-Cafeteria an. Als Mittagsverpflegung standen fünf verschiedene Suppen aus der Suppenbar ZUPPA nahe des Tagungsortes zur Auswahl, die geschmacklich keine Wünsche offen ließen.
Die Mitgliederversammlung fand nach Abschluss der Tagung statt.
[Christian Satony]
Dokumente:
- Tagungsprogramm
- Beschreibungen der Vorträge / Workshops