Das Programm der Tagung steht nun fest. Wir freuen uns, dass wir Ihnen wieder ein äußerst interessantes wie buntes Angebot von insgesamt 75 Vorträgen und Workshops anbieten können.
Die Anmeldung als Teilnehmende ist ab sofort bis zum 08.11.2026 unter www.mnu.de/bremerhaven möglich. Das Programm können Sie sich unter www.mnu.de/bremerhaven_programm ansehen. Eine kompaktere Programmübersicht finden Sie hier: Programmuebersicht_2026.pdf .
An dieser Stelle möchten wir Sie auch auf die beiden Plenarvorträge der Tagung hinweisen. Der Vortrag am Montag um 14:00 Uhr wird gehalten von Dr. Swantje Wienand, Chefärztin der Chirurgie am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide. Sie wird zum Thema „Quo vadis Chirurgie?“ referieren und die Möglichkeiten moderner Medizin am Beispiel des Colon-Karzinoms erörtern. Für den Plenarvortrag am Dienstag um 09:00 Uhr haben wir uns bewusst entschieden einen überfachlichen Vortrag zu wählen, welcher alle Lehrenden ansprechen soll. Die Referentin Nadine Prager (Mentorin für hochsensible Lehr- und Führungskräfte) wird entsprechend ihrer Expertise über Hochsensibilität im Lehrberuf berichten.
Termin der Tagung:
09. November 2026 von 9:00 bis 17:00 Uhr und
10. November in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr.
Ort der Tagung:
Gymnasium Wesermünde (www.gymnasium-wesermuende.de),
Humboldtstraße 12-14,
27570 Bremerhaven
Wir freuen uns Ihnen die Informationen über die 72. Bremerhavener MNU-Tagung mitteilen zu können.
Termin der Tagung:
09. November 2026 von 9:00 bis 17:00 Uhr und
10. November in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr.
Ort der Tagung:
Gymnasium Wesermünde (www.gymnasium-wesermuende.de),
Humboldtstraße 12-14,
27570 Bremerhaven
Vorträge und Workshops können noch bis zum 21.09.2026 unter www.mnu.de/bremerhaven_beitraege angemeldet werden. Wenn Sie Interesse an einem Stand auf der Ausstellung haben, können Sie diesen noch bis zum 01.10.2026 unter www.mnu.de/bremerhaven_aussteller anmelden.
Eine Anmeldung für Teilnehmende ist bereits möglich (www.mnu.de/bremerhaven). Wir werden Ende September/Anfang Oktober das Programm veröffentlichen und weitere Informationen bekannt geben.
Sie können sich noch bis zum 09.11. unter www.mnu.de/bremerhaven für die Tagung anmelden.
Ab sofort kann auch die traditionelle Broschüre (MNU_Tagung2025_Bremerhaven.pdf; 2,3 MB) und ein Stundenplan (Programmuebersicht_2025_2.pdf; Version vom 3. November 2025) heruntergeladen werden.
In der Broschüre enthalten ist u.a. ein Hinweis zur Anreise und ein Raum- und Ausstellungsplan..
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass das Programm für die 71. Bremerhavener MNU-Tagung nun feststeht und eine Anmeldung für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab sofort möglich ist.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online unter www.mnu.de/bremerhaven und ist noch bis zum 09.11.25 möglich. Das vollständige Programm finden Sie unter www.mnu.de/bremerhaven_programm und die Programmübersicht unter Programmuebersicht_2025.pdf.
.Termin der Tagung:
10. November 2025 von 9:00 bis 17:00 Uhr und
11. November in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr.
Ort der Tagung:
Gymnasium Wesermünde (www.gymnasium-wesermuende.de),
Humboldtstraße 12-14,
27570 Bremerhaven
Die Informationen kurzgefasst:
Termin der Tagung:
10. November 2025 von 9:00 bis 17:00 Uhr und
11. November in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr.
Ort der Tagung:
Gymnasium Wesermünde (www.gymnasium-wesermuende.de),
Humboldtstraße 12-14,
27570 Bremerhaven
Als erstes melden die Veranstalter und Veranstalterinnen der Vorträge und Workshops ihre Beiträge unter www.mnu.de/bremerhaven_beitraege an.
Ab wann und wie lange die Anmeldung für die Teilnehmenden möglich sein wird, teilen wir ebenfalls hier mit.
Kontakt
MNU Landesverband Bremen
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.
Geschäftsstelle
Dr. Moritz Speckmann
Polderweg 13
27607 Geestland
Registergericht
Amtsgericht
Registernummer:
USt-IdNr.:
Inhaltlich verantwortlich nach §18 Abs. 2 MstV
Dr. Stephan Leupold, Landesvorsitzender
