Baden Wurttemberg Titelbild

Im Blog des MNU-Landesverbandes Baden-Württemberg machen wir aktuelle Themen, Hintergrundberichte und Diskussionen schnell für alle Mitglieder und Freunde sichtbar. Wir posten hier auch Interviews und interessante Links zu unterschiedlichen MINT-Themenfeldern. Ihr Feedback freut uns! Wir laden alle Leserinnen und Leser ein, sich konstruktiv und respektvoll an den Diskussionen zu beteiligen.

Gemeinsame Stellungnahme "unsere-digitale.schule"

Zusammen mit 19 weiteren Organisationen und Verbänden wurde am 13.01.2021 eine gemeinsame Veröffentlichung zur Digitalisierungsstrategie und der geplanten Nutzung kommerzieller Cloud-Technologie des Kultusministeriums veröffentlicht.

Unter unsere-digitale.schule ist die Stellungnahme (auch als pdf) nachzulesen.

Wir unterstützen darin weiterhin die Forderungen nach einem verstärktem Einstz von OpenSource anstatt proprietärer Lösungen sowohl durch Ausbau der aktuell bereits vorhandenen Strukturen (Moodle und BigBlueButton) sowie der Einbindungen weiterer ergänzender Anwendungen (wie z.B. einem Clouddienst wie NextCloud oder Officeanwendungen wie Collabora-/LibreOffice).

Auf den Seiten des Landtags ist dazu bereits eine erste Reaktion des Kultusministeriums veröffentlicht.

Eine frühere Stellungnahme unseres LV und die Antwort des Kultusministeriums finden sie hier in unserem Blog.

MNU Landesverband Baden Württemberg

Landesverbandsvorsitzender