Die Vorträge und Workshops werden nach ihrer Startzeit geordnet aufgelistet.
Detailinformationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge und Workshops nach Fach, Datum und Zeit zu filtern.
Diese Seite ist für die Verwendung auf einem Smartphone geeignet.





Vorträge und Workshops
Samstag, 6. März 2021
Zeit Vortrag/Workshop Plätze
frei/gesamt
09:00 - 09:45 Dr. Finja Grospietsch
Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen
0/100
09:00 - 09:45 Jürgen Hille
Die Welt als Arbeitsplatz - als MINT-Lehrer ins Ausland
17/100
09:00 - 09:45 Dr. Erhard Irmer
„Das Unsichtbare sichtbar machen“ - Die Nutzung von Kristallstruktur-Datenbanken als Zugang zur Teilchenebene
Gefördert durch: Klett-Verlag
29/100
09:00 - 09:45 Andreas Steinhauser
Nachhaltig gute Software, Lernmaterialien und Hardware für Schulen
65/100
09:00 - 09:45 Tim Scheer, Prof. Dr. Christoph Thyssen, Julia Blitzer, Alexandra Hemmer
Unterricht zu Zeiten von Corona- Homeschooling auf dem Prüfstand, Sexualerziehung per Onlineeinheit
1/100
09:00 - 09:45 Michael Pohlig
Die Masse als Trägheitsmaß
41/100
09:00 - 09:45 Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Neues zu SUPRA, der Plattform für Sachunterrichtslehrkräfte
82/100
09:00 - 09:45 Lena Geuer, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Wald 2.0 – Bloggen als Element zur Entwicklung digitaler Kompetenzen
37/50
09:00 - 09:45 Steffen Jauch
Coding-Dojo
12/20
09:00 - 09:45 Prof. Dr. Michael Kleine
„Argumentieren und begründen“ – Ideen für einen systematischen Aufbau
0/30
10:00 - 10:45 Moritz Matthies
Breakout im Schülerlabor - Metalle in Sekundarstufe I
0/100
10:00 - 10:45 Maximilian Fellert
Die ScienceOlympiaden in Deutschland - mehr als nur Begabtenförderung!
54/100
10:00 - 10:45 Tina Bendel
Per Klick ins Klassenzimmer - Erfahrungen einer Lehrerin während der Corona-Pandemie und zukünftige Chancen
79/100
10:00 - 10:45 Dr. Monique Meier, Marit Kastaun, Janne-Marie Bothor
Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter
9/100
10:00 - 10:45 Philip Timmermann, Prof. Dr. Heiko Krabbe
SchriFT II: BESCHREIBEN und ERKLÄREN in der Textsorte Versuchsprotokoll - Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-–2020)
67/100
10:00 - 10:45 Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co: Insektenschutz und -zuchtprojekte im Unterricht
0/100
10:00 - 11:30 Louisa Strachwitz, Julia von Weiler
Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien
36/50
10:00 - 10:45 Dominic Scherer
Programmieren im MINT-Unterricht
0/20
10:00 - 10:45 Dr. Annalisa Steinecke, René Steinecke
Bruchrechnen BeGREIFEN - Impulse aus der Montessori-Pädagogik für einen handlungsorientierten Bruchrechen-Unterricht
37/100
10:00 - 10:45 Stefan Pohlkamp
Die Mathematik macht‘s - Unterrichtsideen für einen erweiterten Modellierungsbegriff
1/40
11:00 - 11:45 Dr. Holger Fleischer
Ist eine polare Bindung notwendig für eine Säure? - Analyse einer verbreiteten Behauptung
25/100
11:00 - 11:45 Erik Grun
Digitalisierung richtig gestalten: Warum dies nur mit Freier Software geht
45/100
11:00 - 11:45 Dr. Timo Fleischer, Markus Tatzgern (FH Salzburg), Ines Deibl (Universität Salzburg), Jörg Zumbach (Universität Salzburg)
Experimentieren in der Virtual Reality (VR) - Das VR Chemielabor ChemGerLab
0/100
11:00 - 11:45 Felix Fähnrich, Carsten Thein
Digital und analog: Mit Erklärvideos und Arbeitsbuch multimedial Mathematik unterrichten“
Gefördert durch: Klett-Verlag
0/100
11:00 - 11:45 Valerio Oddone
Warum können Flugzeuge auf dem Rücken fliegen, aber rückwärts nicht? - Aerodynamik mit Papierfliegern.
0/100
11:00 - 11:45 Dr. Gregor Milicic, Sina Wetzel
Computational Thinking – Was und wie - Konzepte, Beispiele und Anwendungen
2/20
11:00 - 11:45 Dr. Sergej Stoetzer
IoT und AI im Informatikunterricht – am Beispiel eines Erdbebenwarnsystems zum Selbstbau.
5/20
11:00 - 11:45 Holger Jessen-Thiesen
Mathematik dreidimensional und digital
0/20
11:00 - 11:45 Julia Brodersen, Lea Zunk
Auf dem BODEN der Tatsachen – Dreck oder Klimaretter? - Ein interaktiver Workshop der GemüseAckerdemie zum Thema Boden
0/25
11:30 - 13:00 Dr. Finja Grospietsch, Isabelle Lins
Problembasiertes Lernen im Biologieunterricht mittels Mystery-Methode
0/50
12:00 - 12:45 Frank Liebner, Julia Werthmüller (Technische Universität Darmstadt)
Ein neuer Wahnsinn aus dem Internet !? - Challenges, die Lehrer*innen kennen sollten
1/100
12:00 - 12:45 Dr. Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht - Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln
0/100
12:00 - 12:45 Alexa Schaegner
aula Projekt - Gelebte Demokratie für zeitgemäße Bildung
86/100
12:00 - 12:45 Dr. Emanuel Kitzelmann
Lernen wie die Profis - Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Kaggle und Python
15/100
12:00 - 12:45 Alexander Unger, Dr. Falk Ebert und Dr. Luise Fehlinger
Thales und Co – Vom Beweis zum Satz
0/100
12:00 - 12:45 Patrik Vogt, Prof. Dr. Lutz Kasper
Quantitative Phänomene rund ums Fliegen - Erfassung realer Flugdaten mit der App "Flightradar24"
65/100
12:00 - 12:45 Anja Tschiersch, Prof. Dr. Amitabh Banerji
leARn Chemistry – Chemieunterricht mit Augmented Reality gestalten
0/20
12:00 - 12:45 Dr. Pauline Linke
Eine runde Sache - Kreise entdecken
2/30
12:00 - 12:45 Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Olga Theisselmann
Lenwerkstatt digital?! Am Beispiel des Kinderforscher*zentrums HELLEUM
10/20