Samstag, 6. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
09:00 - 09:45 |
Dr. Finja Grospietsch
Konzeptwechseltexte – ein Lehr-Lern-Material zur Berücksichtigung von Schülervorstellungen |
0/100 |
09:00 - 09:45 |
Jürgen Hille
Die Welt als Arbeitsplatz - als MINT-Lehrer ins Ausland |
17/100 |
09:00 - 09:45 |
Dr. Erhard Irmer
„Das Unsichtbare sichtbar machen“ - Die Nutzung von Kristallstruktur-Datenbanken als Zugang zur Teilchenebene Gefördert durch: Klett-Verlag |
29/100 |
09:00 - 09:45 |
Andreas Steinhauser
Nachhaltig gute Software, Lernmaterialien und Hardware für Schulen |
65/100 |
09:00 - 09:45 |
Tim Scheer, Prof. Dr. Christoph Thyssen, Julia Blitzer, Alexandra Hemmer
Unterricht zu Zeiten von Corona- Homeschooling auf dem Prüfstand, Sexualerziehung per Onlineeinheit |
1/100 |
09:00 - 09:45 |
Michael Pohlig
Die Masse als Trägheitsmaß |
41/100 |
09:00 - 09:45 |
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Neues zu SUPRA, der Plattform für Sachunterrichtslehrkräfte |
82/100 |
09:00 - 09:45 |
Lena Geuer, Prof. Dr. Christoph Thyssen
Wald 2.0 – Bloggen als Element zur Entwicklung digitaler Kompetenzen |
37/50 |
09:00 - 09:45 |
Steffen Jauch
Coding-Dojo |
12/20 |
09:00 - 09:45 |
Prof. Dr. Michael Kleine
„Argumentieren und begründen“ – Ideen für einen systematischen Aufbau |
0/30 |
10:00 - 10:45 |
Moritz Matthies
Breakout im Schülerlabor - Metalle in Sekundarstufe I |
0/100 |
10:00 - 10:45 |
Maximilian Fellert
Die ScienceOlympiaden in Deutschland - mehr als nur Begabtenförderung! |
54/100 |
10:00 - 10:45 |
Tina Bendel
Per Klick ins Klassenzimmer - Erfahrungen einer Lehrerin während der Corona-Pandemie und zukünftige Chancen |
79/100 |
10:00 - 10:45 |
Dr. Monique Meier, Marit Kastaun, Janne-Marie Bothor
Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter |
9/100 |
10:00 - 10:45 |
Philip Timmermann, Prof. Dr. Heiko Krabbe
SchriFT II: BESCHREIBEN und ERKLÄREN in der Textsorte Versuchsprotokoll - Ergebnisse aus dem interdisziplinären BMBF-Verbundprojekt SchriFT II (2017-–2020) |
67/100 |
10:00 - 10:45 |
Stefan Mümmler
Schmetterlinge & Co: Insektenschutz und -zuchtprojekte im Unterricht |
0/100 |
10:00 - 11:30 |
Louisa Strachwitz, Julia von Weiler
Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien |
36/50 |
10:00 - 10:45 |
Dominic Scherer
Programmieren im MINT-Unterricht |
0/20 |
10:00 - 10:45 |
Dr. Annalisa Steinecke, René Steinecke
Bruchrechnen BeGREIFEN - Impulse aus der Montessori-Pädagogik für einen handlungsorientierten Bruchrechen-Unterricht |
37/100 |
10:00 - 10:45 |
Stefan Pohlkamp
Die Mathematik macht‘s - Unterrichtsideen für einen erweiterten Modellierungsbegriff |
1/40 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Holger Fleischer
Ist eine polare Bindung notwendig für eine Säure? - Analyse einer verbreiteten Behauptung |
25/100 |
11:00 - 11:45 |
Erik Grun
Digitalisierung richtig gestalten: Warum dies nur mit Freier Software geht |
45/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Timo Fleischer, Markus Tatzgern (FH Salzburg), Ines Deibl (Universität Salzburg), Jörg Zumbach (Universität Salzburg)
Experimentieren in der Virtual Reality (VR) - Das VR Chemielabor ChemGerLab |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Felix Fähnrich, Carsten Thein
Digital und analog: Mit Erklärvideos und Arbeitsbuch multimedial
Mathematik unterrichten“ Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Valerio Oddone
Warum können Flugzeuge auf dem Rücken fliegen, aber rückwärts nicht? - Aerodynamik mit Papierfliegern. |
0/100 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Gregor Milicic, Sina Wetzel
Computational Thinking – Was und wie - Konzepte, Beispiele und Anwendungen |
2/20 |
11:00 - 11:45 |
Dr. Sergej Stoetzer
IoT und AI im Informatikunterricht – am Beispiel eines Erdbebenwarnsystems zum Selbstbau. |
5/20 |
11:00 - 11:45 |
Holger Jessen-Thiesen
Mathematik dreidimensional und digital |
0/20 |
11:00 - 11:45 |
Julia Brodersen, Lea Zunk
Auf dem BODEN der Tatsachen – Dreck oder Klimaretter? - Ein interaktiver Workshop der GemüseAckerdemie zum Thema Boden |
0/25 |
11:30 - 13:00 |
Dr. Finja Grospietsch, Isabelle Lins
Problembasiertes Lernen im Biologieunterricht mittels Mystery-Methode |
0/50 |
12:00 - 12:45 |
Frank Liebner, Julia Werthmüller (Technische Universität Darmstadt)
Ein neuer Wahnsinn aus dem Internet !? - Challenges, die Lehrer*innen kennen sollten |
1/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Wissenschaftliches Modellieren im Chemieunterricht - Die Basiskonzepte mit Simulationen auf der Teilchenebene nachhaltig vermitteln |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Alexa Schaegner
aula Projekt - Gelebte Demokratie für zeitgemäße Bildung |
86/100 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Emanuel Kitzelmann
Lernen wie die Profis - Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen mit Kaggle und Python |
15/100 |
12:00 - 12:45 |
Alexander Unger, Dr. Falk Ebert und Dr. Luise Fehlinger
Thales und Co – Vom Beweis zum Satz |
0/100 |
12:00 - 12:45 |
Patrik Vogt, Prof. Dr. Lutz Kasper
Quantitative Phänomene rund ums Fliegen - Erfassung realer Flugdaten mit der App "Flightradar24" |
65/100 |
12:00 - 12:45 |
Anja Tschiersch, Prof. Dr. Amitabh Banerji
leARn Chemistry – Chemieunterricht mit Augmented Reality gestalten |
0/20 |
12:00 - 12:45 |
Dr. Pauline Linke
Eine runde Sache - Kreise entdecken |
2/30 |
12:00 - 12:45 |
Prof. Dr. Hartmut Wedekind, Olga Theisselmann
Lenwerkstatt digital?! Am Beispiel des Kinderforscher*zentrums HELLEUM |
10/20 |