Die Workshops werden nach ihrer Startzeit geordnet aufgelistet.
Detailinformationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Workshops nach Fach, Datum und Zeit zu filtern.
Freitag, 22. März 2019 | |||||
Workshop | Titel | Gebühr | Plätze frei/gesamt |
||
---|---|---|---|---|---|
14:00 - 17:00 Helene-Lange-Schule |
Birgit Krausse-Opatz, Hendrika van Waveren
Biotechnologische Untersuchungen im LifeScience Lab Hannover |
keine | 11/20 | ||
14:00 - 15:30 109 OCI |
Carola Nieß, apl. Prof. Dr. Gabriele Hornung
Lebensmittelanalytik in der Schule - Photometrische Konzentrationsbestimmungen mit Smartphone und Tablet |
keine | 5/20 | ||
14:00 - 17:00 F435 |
Sarah Bloore, Dr. Doris Schmidt
Roboterarmprogrammierung für das Klassenzimmer Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
14:00 - 17:00 Zukunftslabor MINT |
Dr. Doris Schmidt
Smartphone-App-Programmierung mit App-Inventor |
keine | 4/15 | ||
14:00 - 15:30 D326 |
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Mathematik draußen machen mit MathCityMap |
keine | 4/30 | ||
14:00 - 15:30 G117 |
Ruth Bisterfeld
Reaktionsgeschwindigkeit und Mechanismus – Eine mathematische Analyse Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
15:00 - 16:30 F018 |
Maik Riecken
Medienbildung unplugged Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
15:00 - 16:30 Gebäude 1109, Raum 006 |
Prof. Dr. Gunnar Friege
Experimentieren mit optischen Black-Box-Experimenten im Anfangsunterricht Der Workshop ist auch für NaWi-Lehrkräfte geeignet. |
keine | 6/20 | ||
15:30 - 17:30 Roboterfabrik, Appelstr. 11 |
Dr. Torsten Lilge; Marvin Becker
Künstliche Intelligenz und neuartige Programmierkonzepte in der Robotik |
keine | 9/15 | ||
16:00 - 17:15 H105 |
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Modellbildung mit Newton-II |
keine | 1/20 | ||
16:15 - 17:45 056 OCI |
Dr. Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken
Hands-on-Workshop zur Vermittlung der chemischen Basiskonzepte mit interaktiver Visualisierung auf der Teilchenebene |
keine | 1/30 | ||
16:15 - 17:00 G123 |
Stephan Kemper
Mathematik interaktiv lehren & lernen mit bettermarks |
keine | 2/20 | ||
Samstag, 23. März 2019 | |||||
Workshop | Titel | Gebühr | Plätze frei/gesamt |
||
08:30 - 10:15 G123 |
Dr. Monique Meier, Marit Kastaun
#EinBlick - Lernen durch die Erstellung von Videos |
keine | 1/15 | ||
08:30 - 10:00 109 OCI |
Dr. Wolfgang Czieslik
Entdeckungsreisen in die Welt der Naturwissenschaften |
keine | 0/15 | ||
08:30 - 10:30 ZDT Raum 1216, Appelstr. 9A |
Dr. Thomas Jambor; Matthias Haack
TechColleges für Lehrkräfte |
keine | 5/10 | ||
08:30 - 10:00 H210 |
Katja Bach, Nils Springob
B•O•B•3 – Ein kleiner Roboter zum Programmierenlernen! Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
08:30 - 10:00 G117 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Relationen in sozialen Netzwerken – Mathematische Grundbegriffe sensibilisieren für verständige Techniknutzung |
keine | 4/20 | ||
09:00 - 12:00 IRS, Herrenhäuser Str. 2 |
Dr. Jan-Willem Vahlbruch
Radioaktivität an Schulen – Experimente mit natürlicher Radioaktivität |
5,00 € | 0/20 | ||
09:30 - 11:30 E242 |
Dr. Martin Kramer
Mathematik als Abenteuer: Das brauche ich nicht zu lernen. Das habe ich erlebt. Robert-Boyle-Preis 2015 |
keine | 0/30 | ||
09:30 - 11:30 A410 |
Scharaf Girges
Erstellung und Einsatz von Erklärvideos |
keine | 0/20 | ||
10:00 - 14:00 Gebäude 1105 |
Dr. Rüdiger Scholz, Jun. Prof.’ Dr. Susanne Weßnigk
Workshop im foeXlab (Das Interferometerlabor für Schülerinnen und Schüler) |
keine | 14/20 | ||
10:30 - 12:00 F435 |
Lutz Clausnitzer
Astronomie ohne Physik – geht das? |
keine | 33/40 | ||
10:45 - 12:30 Campus Herrenhausen |
Prof. Dr. Jutta Papenbrock
Botanische Vielfalt: Evolutive und physiologische Aspekte der Versuchs- und Schaupflanzen am Campus Herrenhausen |
keine | 16/30 | ||
10:45 - 12:15 H105 |
Prof. Dr. Eckart Modrow; Jens Mönig
Snap! als Werkzeug im kreativen Informatikunterricht Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
10:45 - 12:30 F021 |
Dieter Schmidt
Mit mBlock spielerisch Physical-Computing-Projekte umsetzen |
keine | 7/15 | ||
10:45 - 11:30 H221 |
Dr. Ronny Standtke
Bring Your Own Device – Unterschiedliche Geräte, aber trotzdem ein einheitliches System: Der Lernstick mit Prüfungsumgebung – Praxisworkshop |
keine | 13/20 | ||
10:45 - 12:15 H210 |
Dr. Susanne Podworny, Michael Schlichtig, Universität Paderborn, Didaktik der Informatik
Data Science mit Jupyter Notebooks und Codap Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
10:45 - 12:15 D326 |
Bodo Hoffmann, Klaas Wiggers (Gymnasium an der Willmsstraße Delmenhorst)
Explorative Mathematik Digital - Lernen an / mit der Taschenrechner-App |
keine | 0/15 | ||
11:00 - 12:30 291 ACI |
Petra Wlotzka
„Der Kampf um das Elixier der Weisheit“ - Digital Game-based Learning im Chemieunterricht |
keine | 0/20 | ||
14:00 - 17:00 Erlebnis-Zoo Hannover |
Kathrin Röper, Erwin Bastian, Stefan Zantop
Überleben in sich verändernden Polargebieten – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Erlebnis-Zoo Hannover |
keine | 7/30 | ||
14:00 - 15:30 H105 |
Prof. Dr. Michael Brinkmeier
Bionik konkret - Wir bauen einen Finger |
keine | 0/20 | ||
14:00 - 17:00 D326 |
Thomas Berg
Datenschutz und digitale Selbstverteidigung im Informatikunterricht der Sekundarstufe II / Sicherheit im Internet Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
14:00 - 17:00 H121 |
Dr. Stephan Engelhard
Algebra zum Anfassen |
keine | 14/40 | ||
14:00 - 15:30 E242 |
Jan Lietzau
Digital unterrichten mit Fundamente (digitaler Praxisworkshop) |
keine | 33/40 | ||
15:00 - 15:45 109 OCI |
Mike Hilbert
Messwerterfassung bei Schülerexperimenten mit Tablets und Notebooks |
keine | 0/15 | ||
15:15 - 16:45 A410 |
Martin Falk
"Highlights" der Schulastronomie |
keine | 9/20 | ||
15:15 - 16:45 H210 |
Dr. Stefan Richtberg, Matthias Schweinberger
Interaktive Videos – vielfältige neuen Möglichkeiten für den Physikunterricht |
keine | 0/20 | ||
16:15 - 17:45 109 OCI |
Wolfgang Proske, Martin Schwab
Qualitative und quantitative Analytik von Produkten aus dem Alltag |
keine | 0/25 | ||
Sonntag, 24. März 2019 | |||||
Workshop | Titel | Gebühr | Plätze frei/gesamt |
||
08:30 - 10:00 109 OCI |
Klaus Müller, OstR Wolfgang Kirsch, Landesinstitut für Pädagogig und Medien Saarbrücken
Reaktionen von Kohlenwasserstoffen mit Bromwasser im Ansaugball von Kunststoffkapillarpipetten als Schülerversuche |
keine | 8/25 | ||
08:30 - 10:00 H210 |
Mirek Hančl
CoALA - Code A Little Animal Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
08:30 - 10:00 A410 |
Gerhard Röhner
Objektorientierte Modellierung mit dem Java-Editor |
keine | 16/20 | ||
08:30 - 10:00 G117 |
Regine Wallraf
Wenn die Sprache Klarheiten beseitigt – Beispiel Signifikanztests |
keine | 1/15 | ||
08:30 - 10:00 G123 |
Dr. Hubert Langlotz, Hans-Jürgen Elschenbroich
Anschauliche Zugänge zur Integralrechnung mit GeoGebra bzw. dem TI-Nspire |
keine | 2/20 | ||
08:30 - 10:00 H105 |
Marie-Annette Geyer, Wiebke Kuske-Janßen
Den Umgang mit mathematischen Darstellungen im Physikunterricht gestalten |
keine | 0/15 | ||
08:30 - 10:00 H221 |
Klaus Koch
MINT und NaWi: Messen und speichern mit Arduino |
keine | 2/20 | ||
10:00 - 12:30 Schulbiologiezentrum Hannover |
Hendrika van Waveren
Global bis molekular- Vorstellung des Schulbiologiezentrums Hannover |
keine | 17/25 | ||
10:30 - 13:15 H221 |
Jens Gössing, StD Peter Krökel (Theodor-Heuss-Gymnasium Wolfsburg)
Schülerexperimente im schriftlichen Physik-Abitur in Niedersachsen Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
||||
10:45 - 12:15 109 OCI |
Dr. Christina Schultheis, Dr. Alexander Rotthues
Mobiles MINT-Labor: DNA-Fingerprints und CRISPR-Analogien |
keine | 0/20 | ||
10:45 - 12:15 E242 |
Dr. Mareike Wilms
Roboterwerkstatt "Ozobots": Programmieren mit Filzstift und Papier |
keine | 16/25 | ||
10:45 - 12:15 H121 |
Marvin Titz
Gleichungssysteme – effizient gelöst |
keine | 0/20 | ||
10:45 - 12:15 D326 |
Volker Honkomp
Unterrichten mit der TI-Nspire CAS App auf dem iPad |
keine | 10/20 | ||
10:45 - 12:15 F021 |
Patrick Grabitz
Ausmessen von Laser-Beugungsfiguren, im Schülerversuch?! |
keine | 11/20 | ||
13:00 - 14:30 E 242 |
Julian Heeg, Dr. Sarah Dannemann
Mit E-Learning-Szenarien Diagnosefähigkeiten fördern |
keine | 8/25 | ||
13:30 - 14:30 F435 |
Carsten Eberlein
Einstieg in professionelle Computeralgebra mit Mathematica |
keine | 11/20 | ||
Montag, 25. März 2019 | |||||
Workshop | Titel | Gebühr | Plätze frei/gesamt |
||
09:00 - 12:00 Zukunftslabor MINT |
Sarah Bloore, Dr. Doris Schmidt
Programmierung des humanoiden Roboters NAO Der Workshop musste leider abgesagt werden. |