WM 24-001

Wenn die Sprache Klarheiten beseitigt – Beispiel Signifikanztests
Vortragende/r: Regine Wallraf
Institution:Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik, Lehrstuhl A für Mathematik, RWTH Aachen
Datum:24. März 2019
Zeit:08:30 - 10:00 Uhr
Raum:G117
Plätze:noch 1 Plätze frei

Lernende sind häufig in der Lage, das „Ritual“ eines Signifikanztests im Mathematikunterricht durchzuführen. Ein tieferes statistisches Verständnis bleibt jedoch zumeist auf der Strecke. Dies äußert sich z.B. darin, dass die Aussagekraft von Signifikanztests von vielen SchülerInnen überschätzt wird. Doch wie sollen Lernende die Leistungsfähigkeit von Signifikanztestes richtig beurteilen können, wenn ihnen die grundsätzliche Testlogik nicht deutlich wird und in Lehrwerken eine breite Palette grenzgängiger Formulierungen auftaucht?
Vor diesem Hintergrund soll im Workshop der Blick auf logische Aspekte des Testens und damit verbundene Schwierigkeiten gerichtet werden. Insbesondere wird gemeinsam der Frage nachgegangen, welche Sprechweisen rund um Signifikanztests dem Lernen (noch) zuträglich sind. Dies geschieht mithilfe von Aufgaben aus einem Sprachlernheft für (angehende) Mathematiklehrkräfte.