WMO 23-002

Datenschutz und digitale Selbstverteidigung im Informatikunterricht der Sekundarstufe II / Sicherheit im Internet
Vortragende/r: Thomas Berg
Institution:Gymnasium Lehrte (bis wahrscheinlich 01/2019), Leibnizschule Hannover (ab wahrscheinlich 02/2019)
Datum:23. März 2019
Zeit:14:00 - 17:00 Uhr
Raum:D326
Plätze:noch 34 Plätze frei
Hinweis:--> Motto-Leiste WMO_23-002

In diesem Vortrag möchte ich im Rahmen eines Erfahrungsberichts einen möglichen Unterrichtsverlauf zum Thema Datenschutz im Informatikunterricht der Sekundarstufe II vorstellen. Das Ziel des Unterrichts ist dabei, dass die Schüler*innen Datenschutz als wichtiges Recht zur Wahrung der eigenen Persönlichkeitsrechte wahrnehmen und verstehen, dass diese beim Einsatz und der Entwicklung von IT-Systemen zu berücksichtigen sind.

Hierbei setze ich unterschiedliche Schwerpunkte:
- Persönliche Daten (Sensibilisierung)
=> Was ist für mich öffentlich und was privat? Wie gehe ich mit meinen Daten um?
- Datenschutz im eigenen Alltag
=> Wer ist an meinen Daten interessiert? Wie kann ich mich selber schützen?
- Datenschutz als Anforderung an IT-Systeme
=> Wie schützt mich das Gesetz? Welche Pflichten gibt es für datenverarbeitende Stellen?

Da sich der Datenschutz auf natürliche Personen bezieht, verbinde ich das Thema immer mit digitaler Selbstverteidigung. Digitale Selbstverteidigung definiere ich dabei als Fähigkeit, sich selbstständig vor nicht gewollter Preisgabe von persönlichen Daten (im Internet) zu schützen.

Im Anschluss geht der Vortrag in einen Praxis-Workshop zur Sicherheit im Internet über. Hierbei gibt es Raum für Diskussionen und Berichte über eigene Erfahrungen.