WC 23-001

Entdeckungsreisen in die Welt der Naturwissenschaften
Vortragende/r: Dr. Wolfgang Czieslik
Institution:Naturwissenschaftlicher Verein zu Lübeck e.V.
Datum:23. März 2019
Zeit:08:30 - 10:00 Uhr
Raum:109 OCI
Plätze:nur noch Warteliste

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 – 479 v.Chr.)
Es ist irgendwie verhext! Betrachtet man den Satz DIE HOHE EICHE STAND AM WALDRAND durch einen runden Glasstab oder ein mit Wasser gefülltes Reagenzglas, dann sind die ersten drei Wörter lesbar aber die letzten drei nicht. Die Köpfe rauchten sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen, um eine Erklärung für diese Beobachtung zu finden.
„Irgendwie verhext“ gehört zu einer Sammlung von naturwissenschaftlichen Experimenten, die in öffentlichen Veranstaltungen außerhalb eines Labors von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgeführt werden können. In dem Workshop werden verschiedene Veranstaltungsformate und hierzu passende Experimente vorgestellt. Im Verlauf des 90 Minuten dauernden Workshops können die Teilnehmenden mit den zur Verfügung stehenden Materialien Experimente durchführen, kritisch diskutieren und eigene Experimente und Veranstaltungsformate entwickeln.
Alle hier vorgestellten Experimente sind einfach durchzuführen und die Materialien sind im Supermarkt, im Baumarkt oder im Drogeriemarkt erhältlich. Dies bedeutet aber nicht, dass die zugehörige Theorie und damit die Erklärung für die beobachteten Phänomene immer einfach ist.