WM 23-002

Mathematik als Abenteuer: Das brauche ich nicht zu lernen. Das habe ich erlebt.
Vortragende/r: Dr. Martin Kramer
Institution:Unterricht als Abenteuer
Datum:23. März 2019
Zeit:09:30 - 11:30 Uhr
Raum:E242
Plätze:nur noch Warteliste
Hinweis:Robert-Boyle-Preis 2015

Unterricht ist kein „Machwerk“ des Lehrers sondern geschieht. Der Lehrer wird zum Spielleiter, er gestaltet die Kommunikation. Am Beispiel von Gleichungen wird in eine systemisch-konstruktivistische Sichtweise interaktiv eingeführt. Es sind die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Dinge, die über Spielfreude, Verständnis und Unterrichtsqualität entscheiden. Ganz ohne Technik wird ein moderner systemisch-konstruktivistischer Unterricht am Beispiel der Gleichungen erlebt. Die Teilnehmer schlüpfen dabei in unterschiedliche Rollen: Jeder wird zum Prüfer, zum Prüfling und zum Teilnehmer einer Prüfungskommission. Eine innere Binnendifferenzierung wird durch Aufstellungsarbeit erreicht.
Literatur:
Martin Kramer: Mathematik als Abenteuer, Bd. II, Klett Kallmeyer 2018, 5. Auflage.
Martin Kramer: Aufstellungsarbeit im Unterricht, hep Verlag 2019.