WM 23-002
Vortragende/r: | Dr. Martin Kramer |
Institution: | Unterricht als Abenteuer |
Datum: | 23. März 2019 |
Zeit: | 09:30 - 11:30 Uhr |
Raum: | E242 |
Plätze: | nur noch Warteliste |
Hinweis: | Robert-Boyle-Preis 2015 |
Unterricht ist kein „Machwerk“ des Lehrers sondern geschieht. Der Lehrer wird zum Spielleiter, er gestaltet die Kommunikation. Am Beispiel von Gleichungen wird in eine systemisch-konstruktivistische Sichtweise interaktiv eingeführt. Es sind die kleinen, auf den ersten Blick unscheinbaren Dinge, die über Spielfreude, Verständnis und Unterrichtsqualität entscheiden. Ganz ohne Technik wird ein moderner systemisch-konstruktivistischer Unterricht am Beispiel der Gleichungen erlebt. Die Teilnehmer schlüpfen dabei in unterschiedliche Rollen: Jeder wird zum Prüfer, zum Prüfling und zum Teilnehmer einer Prüfungskommission. Eine innere Binnendifferenzierung wird durch Aufstellungsarbeit erreicht.
Literatur:
Martin Kramer: Mathematik als Abenteuer, Bd. II, Klett Kallmeyer 2018, 5. Auflage.
Martin Kramer: Aufstellungsarbeit im Unterricht, hep Verlag 2019.