WP 23-004

Interaktive Videos – vielfältige neuen Möglichkeiten für den Physikunterricht
Vortragende/r: Dr. Stefan Richtberg
Co-Autoren:Matthias Schweinberger
Institution:LMU München
Datum:23. März 2019
Zeit:15:15 - 16:45 Uhr
Raum:H210
Plätze:nur noch Warteliste

Bei Lernenden aller Altersstufen und Schulformen sind Videos ein beliebtes (Lern )Medium. Auch im Unterricht oder im Flipped Classroom können Videos in vielfältiger Weise genutzt werden - bspw. zur Visualisierung von Phänomenen, zum Herstellen von Alltagsbezügen oder zur Motivation. Videoplattformen wie YouTube stellen dabei heute eine Vielzahl von Videos zur Verfügung, die jederzeit und überall genutzt werden können.
Doch wie können die Lerner zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Videos angeregt und aus der Position eines passiven Rezipienten herausgeholt werden? Der Workshop befasst sich mit dieser Herausforderung. Dazu wird zunächst ein Werkzeug zur Erstellung von Quizfragen vorgestellt und ausprobiert. Anschließend werden mit dem kostenlosen Open Source Tool H5P selbst verfügbare YouTube-Videos in interaktive Videos verwandelt. Dabei werden auch das einfache Teilen erstellter Materialien untereinander sowie die integrierten Feedbackmöglichkeiten für Lernende und Lehrkräfte demonstriert.
Abschließend wird gezeigt, wie das Vertonen von frei verfügbaren stummen Videos durch Schülerinnen und Schüler genutzt werden kann, um Experimentierphasen nachzubereiten und aus Experimenten gewonnene Erkenntnisse zu festigen.