WI 25-001

Programmierung des humanoiden Roboters NAO
Vortragende/r: Sarah Bloore
Co-Autoren:Dr. Doris Schmidt
Institution:Hochschule Hannover
Datum:25. März 2019
Zeit:09:00 - 12:00 Uhr
Raum:Zukunftslabor MINT
Plätze:noch 10 Plätze frei

NAO ist ein humanoider Roboter, mit dessen Hilfe in diesem Workshop Informatikgrundlagen veranschaulicht werden. Grundkenntnisse in der Informatik sind nicht notwendig. NAO lässt sich mit Hilfe einer grafischen Oberfläche programmieren, es kann aber auch die Programmiersprache Python eingesetzt werden.
Somit können sowohl Programmieranfänger als auch programmiererfahrene Expertinnen und Experten mit dem NAO arbeiten.
An unterschiedlichen Robotertypen wird die Funktionsweise von Sensoren beschrieben. Mithilfe der Programmieroberfläche Choregraphe, werden die einzelnen Bausteine des Programmes mit bereits programmierten Boxen zusammengesetzt und die Parameter verstellt.
Mithilfe der Koordinatenebene (x, y) wird der NAO von den Kursteilnehmenden bewegt und wird für uns tanzen.