WI 24-003

Roboterwerkstatt "Ozobots": Programmieren mit Filzstift und Papier
Vortragende/r: Dr. Mareike Wilms
Institution:phaeno Science Center Wolfsburg
Datum:24. März 2019
Zeit:10:45 - 12:15 Uhr
Raum:E242
Plätze:noch 16 Plätze frei

Was genau macht eigentlich einen Roboter aus und wie lässt er sich programmieren? Muss er Arme und Beine haben, braucht man wirklich einen Computer? In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden den Mini-Roboter Ozobot kennen. Was auf den ersten Blick wie ein Bleistiftanspitzer in der Größe einer Walnuss aussieht, folgt selbstständig jeder Linie und lässt sich über bestimmte Farbkombinationen steuern – allein mit Papier und Filzstiften, ein Computer ist nicht notwendig. Ozobots bieten Schülerinnen und Schülern viel kreativen Freiraum, fördern gleichzeitig aber auch analytisches Denken. Für Fortgeschrittene gibt es außerdem eine Programmierumgebung, mit der sich eigene Farbcodes erstellen lassen.

In dem Workshop diskutieren wir verschiedene Einsatzmöglichkeiten und berichten von dem Workshop "Roboterwerkstatt: Ozobots" aus dem Schulprogramm des phaeno Science Centers Wolfsburg. Außerdem dürfen die Teilnehmenden die Ozobots natürlich selbst „zum Tanzen“ bringen.