WP 24-004

Ausmessen von Laser-Beugungsfiguren, im Schülerversuch?!
Vortragende/r: Patrick Grabitz
Institution:LD DIDACTIC GmbH
Datum:24. März 2019
Zeit:10:45 - 12:15 Uhr
Raum:F021
Plätze:noch 11 Plätze frei

Beugung und Interferenz gehören aufgrund der in der klassischen Physik unerwarteten experimentellen Ergebnisse zu den spannendsten Themenfeldern im Physikunterricht. In der Vergangenheit wurden Beugungsbilder jedoch selten im Schülerexperiment untersucht, da komplexe Aufbauten und der begrenzte Arbeitsplatz den Zugang zu diesem Themengebiet erschwerten.
Das vorgestellte, neu konzipierte System besteht aus einem RISU-konformen Laser und geeigneten Beugungsobjekten, um die Experimente einfach und auf engstem Raum durchführen zu können. So konzentrieren sich die Schülerinnen und Schüler ganz auf das Wesentliche. Neben der klassischen Methode, die gemessenen Abstände der Maxima und Minima mit den Vorhersagen der Rechnung zu vergleichen, können mit dem neu entwickelten Luxsensor Intensitätsverteilungen aufgenommen und das Thema auf einem höheren Niveau erarbeitet werden. Die Bearbeitung der Aufgabenstellungen, das Aufnehmen der Messwerte und die Auswertung der Ergebnisse kann dabei, ganz im Sinne des "Digitalen Lernens" und der Förderung der Medienkompetenz, auf einem Endgerät, wie dem schuleigenen Tablet, oder dem privaten Handy stattfinden.