WA 23-001

Astronomie ohne Physik – geht das?
Vortragende/r: Lutz Clausnitzer
Institution:Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau
Datum:23. März 2019
Zeit:10:30 - 12:00 Uhr
Raum:F435
Plätze:noch 33 Plätze frei

„Lerne erst einmal Physik, dann erkläre ich dir die Astronomie“, lautet die Devise mancher Astrophysiker. Doch in vielen Bundesländern bieten schon die Lehrpläne der Grundschulen und des naturwissenschaftlichen Anfangsunterrichts der Klassenstufen 5 und 6 Möglichkeiten, die Schüler/innen an die Astronomie heranzuführen. Weil man dort aber kaum auf astronomisch relevante Physikkenntnisse zurückgreifen kann, ist eher der umgekehrte Weg gefragt: über die Astronomie zur Physik. Auch viele ältere Schüler lassen sich von der Astronomie leichter begeistern, wenn es erst einmal ohne Physik geht. Deshalb arbeiten wir in diesem Workshop mit Inhalten, Projekten und Arbeitsblättern, die keinerlei physikalischer Vorkenntnisse bedürfen.

Auch wenn es im letzten Drittel der Zeit dann doch physikalisch wird, wählen wir einen erlebnisorientierten Weg, der noch immer keine physikalischen Voraussetzungen verlangt, sondern - ganz im Gegenteil - aus der Astronomie heraus erlebnisorientiert zur Physik hinführt.

Bringen Sie dafür nach Möglichkeit ein Smartphone und passende Ohr- oder Kopfhörer mit.


Literatur:
http://www.lutz-clausnitzer.de/as/asunte/asunte.html