WP 24-001

Den Umgang mit mathematischen Darstellungen im Physikunterricht gestalten
Vortragende/r: Marie-Annette Geyer
Co-Autoren:Wiebke Kuske-Janßen
Institution:TU Dresden
Datum:24. März 2019
Zeit:08:30 - 10:00 Uhr
Raum:H105
Plätze:nur noch Warteliste

Die Mathematik ist mit der Physik eng verwoben. Zum Beispiel nutzen wir Formeln, um Vorhersagen zu machen, stellen experimentelle Ergebnisse in einem Diagramm dar oder berechnen mit Hilfe physikalischer Gesetze Größen, die wir nicht direkt messen können. Häufig sind die mathematischen Darstellungsformen, Methoden und Bedeutungen aber für SchülerInnen mit großen Lernschwierigkeiten oder gar Angst verknüpft.
Wir möchten in unserem Workshop auf Grundlage aktueller fachdidaktischer Forschung über unterschiedliche mathematische Darstellungsformen im Physikunterricht sprechen und Methoden erproben, diese Darstellungsformen stärker mit physikalischen Inhalten zu verknüpfen und Schülerschwierigkeiten zu begegnen.