WM 23-001
Vortragende/r: | Prof. Dr. Johanna Heitzer |
Institution: | Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik, RWTH Aachen |
Datum: | 23. März 2019 |
Zeit: | 08:30 - 10:00 Uhr |
Raum: | G117 |
Plätze: | noch 4 Plätze frei |
Soziale Netzwerke wie facebook, twitter oder instagram sind für das Leben heutiger Lernender von großer praktischer Relevanz. Sie lassen zwischen ihren Nutzern verschiedene Beziehungen zu, welche technisch realisiert werden müssen: Man kann Gruppen bilden, Freunde finden, Seiten „liken“, andere Nutzer empfehlen oder „follower sein“. Ein genauerer Blick auf die Eigenschaften all dieser Beziehungen führt sowohl auf Begriffe wie Symmetrie und Transitivität, als auch auf Erkenntnisse wie die Eignung von Äquivalenzrelationen zur disjunkten, vollständigen Unterteilung von Mengen.
Im Workshop wird erarbeitet, wie grundlegende algebraische Begriffe anhand des Vergleichs mit realen und virtuellen Beziehungsstrukturen zum lebendigen Unterrichtsgegenstand werden können: Mit einem Java-Applet werden Relationseigenschaften programmatisch festgelegt und so für überschaubare Nutzerzahlen zugehörige Netzwerkentstehungen simuliert. Digitale und reale Lebenswelt der SuS geben also Anlass, sich mit den eng hinter ihrem Lehrplan liegenden Eigenschaften von (insb. Äquivalenz-) Relationen auseinanderzusetzen. Umgekehrt trägt dies mittels bewusster Modellkritik zu reflektierteren Nutzungsentscheidungen bei. Denn Digitale Netzwerke verlangen statisch definierte Relationseigenschaften oder das Eingreifen Dritter auf Betreiberseite. Beides aber wird menschlichen Sozialgefügen nicht vollständig gerecht, sondern kann sogar asoziale Folgen haben.
Empfohlen: eigener Laptop mit aktueller Java-Version