Freitag, 5. März 2021 |
Zeit |
Vortrag/Workshop |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Daniel Schubert
Das epigenetische Stressgedächtnis |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Jenny Meßinger-Koppelt, Ingolf Sauer
Individuelle Themensammlungen für den Physikunterricht - Neue Funktionalität und Anwendungsbeispiele bei LEIFIphysik |
15/100 |
14:00 - 14:45 |
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Teach the truth – Zum Beitrag der Mathematik angesichts einer berechtigten Forderung |
1/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Tatjana Schütze, Dr. Frauke Engelhardt
Schülerforschungszentrum Berlin - freies Forschen und Experimentieren |
66/100 |
14:00 - 14:45 |
Susanne Langer
Quantenmechanik: Ein Kurs im Wundern - Wie die Quantenmechanik die Weltbilder von Lernenden verändern kann |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Alexander Pusch
3D Druck im naturwissenschaftlichen Unterricht |
0/100 |
14:00 - 14:45 |
Norbert Heldmann
Mit dem Wasserkreislauf selbstständiges Arbeiten trainieren Gefördert durch: Westermann Gruppe |
36/100 |
14:00 - 14:45 |
Dr. Regina Rüffler, Dr. Georg Job
Entropie lehren mit Spaß |
0/50 |
14:00 - 14:45 |
Florian Nuxoll
Digital und analog - Hybrides Lernen in der Sek I (Klasse 5-10) Gefördert durch: Westermann Gruppe |
66/100 |
14:00 - 14:45 |
Klaus Koch, Gudrun Beekmann-Mathar
Verteiltes Rechnen (Distributed Computing) |
93/100 |
15:00 - 15:45 |
Maria Beier
CRISPR / Cas: Einsatz aktueller Themen im Unterricht der Sekundarstufe II Gefördert durch: Klett-Verlag |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Stefan Richtberg
Real und digital kombiniert - Versuche mit Elektronen in E- und B-Feld |
22/100 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Wilfried Herget
Mathematik - bitte angewandt und abgewandt und zugewandt MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 1994 |
0/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Daniel Laumann, Dr. Malte Ubben
Smarte Experimente zur Solarenergie |
1/100 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Katharina Kuse, Amiera Nadien Hadi
Ein virtuelles Chemie-Experiment als Serious Game - Bildung für nachhaltige Entwicklung: Seltene Erden |
14/100 |
15:00 - 15:45 |
Gerhard Röhner
Objektorientierte Modellierung mit dem Java-Editor MNU-Preisträger: Wilhelm-Schickard-Preis 2005 |
1/20 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Matthias Ludwig, Simon Barlovits
Das Digitale Klassenzimmer von MathCityMap |
6/35 |
15:00 - 15:45 |
Marisa Pfläging
Workshop zum schlüssigen Argumentieren beim naturwissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben |
0/30 |
15:00 - 15:45 |
Prof. Dr. Lutz-Helmut Schön
Foucaultpendel mit der Stehleiter |
0/20 |
15:00 - 15:45 |
Dr. Peter Ried, Peter Ried
Experimente mit Licht und optischen Geräten |
0/20 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Sebastian Becker, Dr. Alexander Gößling (Bielefeld)
Digital gestütztes Lernen im Physikunterricht mit Smartphone und Tablet PC - Potenziale und empirische Forschungsergebnisse zur Lernwirksamkeit |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Dr. Michael Drabe
Hybride Lehr- und Lernkonzepte |
18/100 |
16:00 - 16:45 |
Anni Dörfle, Lena Spak
Große Klassen und selbstständiges Lernen – kein Widerspruch mit Scobees |
71/100 |
16:00 - 16:45 |
Nils Reichardt
Warum jeder ein Startup gründen sollte |
61/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Markus Hohenwarter, Julia Wolfinger
Kollaboratives Lernen mit GeoGebra Classroom & Notizen MNU-Preisträger: Archimedes-Preis Mathematik 2016 |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Prof. Dr. Robert Wolf, Beate Kemnitz
Anders als erwartet: Neue Technologien für die Energieforschung |
33/100 |
16:00 - 17:45 |
Dr. Sandra Formella-Zimmermann, Marvin Henrich
VirtualBrainLab - Digitale Forschungsexperimente zur Neurobiologie |
1/30 |
16:00 - 16:45 |
Wolfgang Proske, Martin Schwab, Armin Knab (Gymnasium Kitzingen)
Qualitative und quantitative Analytik von Produkten aus dem Alltag |
14/50 |
16:00 - 16:45 |
Kim Ludwig-Petsch
Bühnenreife Experimente: Science Shows im Naturwissenschaftlichen Unterricht Herr Ludwig-Petsch beabsichtigt, den Teilnehmern vor der Veranstaltung weitere Instruktionen zu uebermitteln. Mit der Buchung dieses Workshops willigen Sie deshalb ein, dass wir zu diesem Zweck Ihre Mailadresse an Herrn Ludwig-Petsch weiterleiten dürfen. |
0/100 |
16:00 - 16:45 |
Anne Lehmann, Andrea Emmerich
Energiebildung digital - Strom und Energie mit digitalen Medien erforschen und entdecken |
14/30 |
17:00 - 17:45 |
Klaus Ruppersberg, Horst Klemeyer
Lactose-Schnelltest mit dem neuen Diaminohexan-Verfahren - Eine verbesserte Wöhlk-Probe in nur 60 Sekunden und ohne Ammoniak! |
38/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Johannes Huwer, Prof. Dr. Christoph Thyssen (TU Kaiserslautern), Dr. Christoph Vogelsang (Universität Paderborn)
LEHRE:digital – Online-Plattform zum Erwerb digitaler Lehrkompetenz |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Prof. Dr. Thomas Lohse
Jim Knopf und die Physik am Ende der Welt |
0/100 |
17:00 - 17:45 |
Steffen Jauch
Medienkompetenzerwerb, -unterstützungssysteme und Schulentwicklung |
55/100 |
17:00 - 17:45 |
Detlev Roth
Digitale Aufklärung |
76/100 |
17:00 - 17:45 |
Uwe Biesel
Einstieg in die digitale Welt mit Calliope Mini und dem eXperiBot - jetzt auch für
weiterführende Schulen Gefördert durch: Cornelsen Experimenta |
76/100 |
17:00 - 17:45 |
Saskia Ebel
DIY – Jump’n’Run-Spiele erfinden und erstellen Teilnehmer installieren für die Veranstaltung bitte die App "Bloxels" bzw. "Bloxels EDU" |
19/20 |
17:00 - 17:45 |
Simone Jablonski
Die Vielfalt mathematischer Begabung - Diagnose, Themen und Aufgaben für mathematisch begabte Kinder |
9/50 |
17:00 - 17:45 |
Hannah Weck, Laura Sührig
Planung und Reflexion inklusiven Physikunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU-Netzwerks |
6/20 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Leopold Mathelitsch
Physik im Kaffeehaus |
0/100 |
18:00 - 18:45 |
Johannes Schulz, Matthias Hesse
Entfernungsbestimmungen in der Astronomie |
75/100 |
18:00 - 18:45 |
Lena Ambrosius, Janine Seidel
Mikroplastik in aller Munde |
1/30 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Katja Weirauch
Planung und Reflexion inklusiven Chemieunterrichts mit dem Unterstützungsraster des NinU–Netzwerks |
4/30 |
18:00 - 18:45 |
Ann-Kathrin Krebs, Jörg Ostertag
Teaching MINT^D - Diversitätsorientierte Lehre in Physik und Technik - Anwendungsorientierte Unterrichtsbeispiele mit Micro:Bit und SenseBox |
37/40 |
18:00 - 18:45 |
Holger Müller-Hillebrand
Es geht nicht (nur) um Strom,Tablets und Apps. Es geht um Unterrichtswandel. - Wenn wir die Digitalisierung ernst nehmen, müssen wir auch unseren Unterricht grundlegend ändern. |
0/40 |
18:00 - 18:45 |
Prof. Dr. Nadine Tramowsky, Prof. Dr. Thomas Irion
MuxBooks in der Grundschule. Multimediale Geschichten mit digitalen Medien erzählen - Ansätze zur Klärung von Alltagsphänomenen |
40/50 |
18:00 - 18:45 |
Julian Dorn
InstaHub: Lerne Datenbanken und Datenschutz mit deinem eigenen sozialen Netzwerk! (Fortgeschrittene) |
0/20 |
18:00 - 18:45 |
Dr. Sergej Stoetzer
Grundlagen algorithmischen Denkens im Mathematikunterricht Primarstufe – Robotik ohne Computer |
5/20 |
18:00 - 18:45 |
Felix Noller, Jean Ochel (jean@aumio.de)
Aumio: Achtsamkeitsübungen für Kinder mit psychischen Herausforderungen |
24/40 |